Moin,
Jupp78 hat geschrieben: ↑
Gar keine Ladesäulen sind also eindeutig besser als teure Ladesäulen?
Natürlich nicht!
Aber wer überlegt, sich einen Stromer zu kaufen und sich dann informiert, was er für die Ladung unterwegs bezahlen muss, der schwenkt bei so einem Angebot sehr wahrscheinlich ganz schnell wieder um in Richtung (günstigeren) Verbrenner.....
Auch wenn er das Angebot von Maingau kennt; er muss schließlich davon ausgehen (wie lauthals postuliert wird), dass dieses nicht mehr lange bestehen bleibt. Und dann wird das Bein ganz schnell dick......
Da ich am letzten Wochenende eine Strecke mit meinem i30 gefahren bin, die ich sonst mit dem Stromi fahre, kann ich es sehr gut vergleichen.
i30: 300km bei 7,4 Litern/100km*1,234Euro/Liter=27,39 Euro Dabei bin ich Autobahn mit 150 gefahren, was ich sonst eigentlich nicht mache, deshalb der relativ hohe Verbrauch. Bei sonst üblichen 120 bis 130 braucht er um die 7 Liter, was nur 25,91 Euro wären.
Ioniq: 300km bei 13,5kWh/100km*0,34 Euro/kWh=13,77 Euro (mit Maingau gerechnet). Außerdem fahre ich mit dem Ioniq nur 110 bis 115 auf der Autobahn. Im Winter werden es auch mal 15kWh/100km, wenn die Heizung zuschlägt.
Ioniq: 300km bei 13,5kWh/100km*0,79 Euro/kWh= 32 Euro!!! >>Ionity
Also: Womit fahre ich, wenn ich für die kWh 79 Cent bezahlen soll?! Röööööchtööööch! Mit dem Benziner. Dann brauche ich auch keine Ladesäulen.....
Grüße
Torsten