Ludego hat geschrieben: ↑
Ich habe jetzt mal Anhand der Preise und der Preisliste sowie den Preisen bei anderen VW Fahrzeugen, einen Konfigurator für die 58kWh Version erstellt.
https://www.ludego.com/produkt/vw-id-3-pro/
Ich bin gespannt wie nah wir dran sind. Es mussten 740€ rausgerechnet werden um mit den Paketen und den Verhältnissen zu den Versionen zu stimmen. Ich vermute daher, dass nach der Life die Grundversion des Interieur Style Paket enthalten ist und diese bei 740€. Wenn dem so ist passen die Preise der 10 Pakete im Verhältnis. Da es in der Gleichung mehr Unbekannte als Gleichungen gibt, gibt es vermutlich noch andere Verteilungen der Preise aber mit Hilfe der einzelnen Ausstattungen habe ich mich für diese Version entschieden. Abseits der 10 Pakete musste ich mich Preise dabei anderen Modellen orientieren. Auch das Sportpaket lies schwer errechnen. Also je öfter ein Paket in der Fastlane vorkommt, desto genauer müsste die Schätzung sein. Viel Spaß beim probieren.
Ich bin jetzt mal durch den Pure durchgegangen. Mir fielen dabei diese Problemzonen im Sinne von Ungleichgewichten auf:
Infotainment
1.350€ für Discover Pro und Comfort Telefonie scheint zu günstig ausgefallen zu sein, so man sich den GOLF 8 anschaut.
Da kosten Navi 1.861€ und Comfort Telefonie 453€ = 2.300€ und im Konfigurator nur 1.350€, was kaum passen kann.
Infotainment Plus steht mit 1.150€ im Konfigurator, was aus Headup 682 und Soundpaket 660€ besteht, so man nicht das billige 117€ Soundpaket 6+1 verbaut, wie es im Golf 8 beschrieben ist, denn dann wären die Einzelteile noch weit weniger wert: 800€
Infotainment Konfigurator 1.350€ zu Golf 8 einzeln 2.300€ ist ein ganz andere Verhältnis wie
Infotainment Plus Konfig: 1.150€ zu Golf 8 einzeln 1.340€
Assistance
Hier fehlt in der Beschreibung die Nennung der
Diebstahlwarnanlage, die ja auch in dem Paket ist und beim Golf 340€ kostet.
Konfigurator 1.000€ scheint etwas hoch, so man einzeln 1.091€ beim Golf 8 sieht (Keyless Go 434 + Diebstahlwarn 340 + Rückfahrkamera 317)
Die Assistenten des Plus Pakets sind dagegen scheinbar günstiger mit 655€ zu Golf 8 1.050€, wobei dort ja ACC mit enthalten ist nebst anklappbaren Spiegeln und Einparkassistent. ...
Aus dem Vgl Tech zu Family mit 1.382€ Aufpreis zzgl. der entfallenden Comfort Tel. 450€ = 1.830€ Aufpreis bekommt man die Bausteine Infotainment Plus und Assistance Plus. Im Konfigurator sind dann Infotainment Plus 1150€ und Assistance Plus 650 in Summe zu den 18.00 passend, aber ich denke, dass Infotainment Plus niedriger sein dürfte (dafür müsste Infotainment mit DP und Comforttel. dann auch passenderweise deutlich ansteigen), damit so dass die Assistenten besser passen.
Infotainment Plus 850€ und dann Assistance Plus 950€ passen zu den 1800 wie zuvor.
Infotainment selbst würde dann von 1.350 auf 1.650€ statt 2.300€ im Golf 8 kommen, Asstiance Plus dann bei 950€ im Konfigurator liegen zu 1.050€ im Golf 8.
Letzter Punkt: Motorupgrade
Eine Steigerung um 17 kW von 93 kW auf 110 kw reichen nicht, um plötzlich 2,2 Sekunden schneller auf 100 zu kommen, vielmehr scheinen die nun genannten 7,3 Sekunden statt 9,5 Sekunden zum 150 kW Peformance Motor zu gehören.
aus 57 kW Differenz werden 40 kW , also 1/3 weniger Leistungsabstand, dann kann man von den 2,2 Sekunden dem Upgrade grob 1/3 zusprechen, also vielleicht 0,8 Sek., wobei die Steigerung im 1/3 stärker ausfallen dürfte und eher Richtung 50% geht und damit 1,2 Sekunden, denn VW will die Option ja auch gern verkaufen können und da kann nur die Beschleunigung zählen. Die 8,0 dürften dafür erstrebenswert sein, keine 7,9 ... um nicht die Performance anzukratzen.
Eine offizielle Quelle für die 8 Sekunden oder so hab ich nicht gefunden .. wobei das Motorupgrade ja an sich nur eine softwareseitige "Entdrosselung" ist, ein Bit für 800€.
DANKE