Nachdem meine allererste Fahrt mit dem Citigo (550km, >30°C draußen, am Ende 7kW am ionity-Lader...) eher zum Geduldsspiel geworden war, interessierte mich, ob es eine Strategie gibt, mit der Langstrecke erträglich wird.
TL;DR: Nein. Das beste was man erreichen kann ist, dass zwei Ladevorgänge schnell laufen. Danach steht die Fuhre am besten die Nacht lang.
Ich bin bei 10°C Außentemperatur, trockenem Wetter und Windstille die immergleiche Schleife auf der Autobahn gefahren, an deren einem Ende ein CCS-Lader mit 50kW steht.
Bei 90km/h erwärmt sich der Akku wenigstens nicht weiter - er kühlt sich aber auch nicht ab. Bei 110km/h resp. 125km/h nimmt die Temperatur stetig zu. Der erste relativ vollständige Ladevorgang packt etwa 12°C auf die Akkutemperatur. Der zweite wiederholt das vermutlich, dazu hatte ich dann allerdings keine Geduld mehr.
Mit der Erkenntnis bin ich dann rund 40km über Land langsam nach Hause gefahren. Bei Ankunft war der Akku etwa 0.5°C abgekühlt. Etwa 9 Stunden nach Ende des Versuchs hatte der Akku immer noch etwa 22°C, bei immer noch 14°C Außentemperatur.