Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

NotYet
read
Nachdem meine allererste Fahrt mit dem Citigo (550km, >30°C draußen, am Ende 7kW am ionity-Lader...) eher zum Geduldsspiel geworden war, interessierte mich, ob es eine Strategie gibt, mit der Langstrecke erträglich wird.

TL;DR: Nein. Das beste was man erreichen kann ist, dass zwei Ladevorgänge schnell laufen. Danach steht die Fuhre am besten die Nacht lang.

Ich bin bei 10°C Außentemperatur, trockenem Wetter und Windstille die immergleiche Schleife auf der Autobahn gefahren, an deren einem Ende ein CCS-Lader mit 50kW steht.

Bei 90km/h erwärmt sich der Akku wenigstens nicht weiter - er kühlt sich aber auch nicht ab. Bei 110km/h resp. 125km/h nimmt die Temperatur stetig zu. Der erste relativ vollständige Ladevorgang packt etwa 12°C auf die Akkutemperatur. Der zweite wiederholt das vermutlich, dazu hatte ich dann allerdings keine Geduld mehr.
aufheizen2.png
laden2.png
abkuehlen2.png
Mit der Erkenntnis bin ich dann rund 40km über Land langsam nach Hause gefahren. Bei Ankunft war der Akku etwa 0.5°C abgekühlt. Etwa 9 Stunden nach Ende des Versuchs hatte der Akku immer noch etwa 22°C, bei immer noch 14°C Außentemperatur.
Anzeige

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Das scheint das perfekteAuto für meine Urlaubsfahrt zu sein :-). Wir haben 100 Km Autbahn, dann ca. 50 Km Deutschland Landstrasse und danach nur noch Dänemark Landstrasse. Gleich 80 Km/H. Und das dann 350 Km lang. Das wird kein Rapidgate erzeugen denke ich.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

Helfried
read
Könnte man die Temperaturzunahme nicht vermeiden, indem man sich CCS-Lader mit nur 25 kW sucht? Dann dauert das Laden zwar länger, geht aber auf Langstrecke immer noch schneller als beim dritten Mal mit 7 kW.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

USER_AVATAR
  • E-Soul
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:39
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
CCS Lader mit so wenig Leistung sind meist die Gratislader beim Möbelhaus und Supermarkt. Rapidgate wird immer entstehen, wenn DC geladen wird... Es gilt herauszufinden, wo das beste Geschwindigkeitsfenster im Zusammenhang mit Laden ist. 100 -110 km/h Geschwindigkeit und dann zwei Ladungen bis 80-85%.... laut ABRP komme ich damit auf 600 km am Schnellsten voran. Start: 100% mit AC geladen... Einfach mal ausprobieren.. ich hatte bei ABRP 20 Grad, Windstille und keine besondere Höhendifferenz angegeben.
Soul EV 10/2018
VW e-Up ab Q4/2020

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

drilling
read
@NotYet, danke, das bestätigt meine Annahme das 90km/h (bzw. mit den LKWs mitschwimmen) die beste Geschwindigkeit für die UpMiGos auf Langstrecke ist. Bei 90 km/h erhitzt der Akku nicht schon während der Fahrt und gleichzeitig ist der Verbrauch so niedrig das man mit 2 CCS Zwischenladungen insgesamt ca. 600 km ohne Rapidgate-Effekt schaffen kann.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

NotYet
read
E-Soul hat geschrieben: laut ABRP
ABRP berücksichtigt noch nicht die Akkuerwärmung beim Laden. Mit denen bin ich gerad in der Diskussion, wie man "echte" Daten zu ihnen rüberbekommt, damit sie ihr Modell anpassen können.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
OT: Wenn du von denen die Antwort hast, wie du da die Daten hin bekommst, gib doch bitte bescheid.

Wäre ja auch nett, die App mit Livedaten automatisch zu füttern.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

NotYet
read
Die Idee von den Betreibern von ABRP ist aktuell die Daten per Torque pro über HTTP anzuliefern.

Im Moment hängt es daran, dass Torque mein CSV mit meinen custom PIDs nicht importiert. Ich finde den Fehler nicht, kann aber auch im Forum von Torque nichts posten weil meine Posts nicht auftauchen. An der Stelle habe ich gerade erstmal aufgegeben.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

Helfried
read
E-Soul hat geschrieben: Rapidgate wird immer entstehen, wenn DC geladen wird.
Überhitzung ist ein Zeichen von Überforderung, selbst wenn man die Hitze abtransportieren könnte.
Mit 25 kW DC (Moon-Säulen bieten das oft) sollte keine nennenswerte Erwärmung des Akkus auftreten.

Re: Temperaturzunahme im Akku - Fahr- und Ladestrategie für Langstrecke - ein Versuch

NotYet
read
Man sieht es im Diagramm schlecht, aber auch bei 25kW und weniger Ladeleistung im oberen Drittel steigt die Temperatur des Akkupacks weiter an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag