Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben eine Strecke von ca. 623km pro Fahrt zurück gelegt. Der Wagen war gut voll gepackt und 2 Fahrräder liegend auf dem Dach gelagert. Geladen habe ich an 150kw laden von EnBW für 39ct kw. Auf der Strecke haben wir 3x geladen. Einmal kurz nach etwas über 100km und 2x lang nach ca. 180km. Das Laden hat super geklappt. Keine zugestellten Ladeplätze an der AB und alle Säulen funktionierten einwandfrei. Es ging über die A3 zum Bodensee. Entlang der AB und am Bodensee Ladesäulen zu hauf. Von 10-20% auf 74% lud er mit 70kw, ab 74% ging er auf 36kw und ab 76% auf 28kw und blieb dort bis 80%. Der Verbrauch lag hin bei ca. 23kw/h und zurück bei 24,7. das lag halt an den Rädern auf dem Dach (Windwiederstand). Gefahren bin ich, wo möglich, mit 120km/h. Gebraucht haben wir knapp 9Std. Anhand der zurück gelegten km hin, im Urlaub und zurück konnte ich mir dann den Unterschied zwischen Diesel, Benzin und Strom errechnen. Durch den hohen Verbrauch und dem höheren Preis durch Schnellladen, lag ich am Ende ca. zwischen Diesel und Benzin. Spritpreise habe ich die aktuellen bei uns vor Ort genommen. Da es nur das eine Mal im Jahr im Urlaub ist, stören mich die Stromkosten auch nicht. Den Rest des Jahres zahle ich zu Hause 23ct. Da kommt kein Diesel auch nur in die Nähe.
Das ganze sollte nur mal ein Bericht über Reichweite, Kosten und Laden sein. Damit Leuten, dehnen so etwas bevorsteht, etwas die Angst genommen wird.
Geplant habe ich die Tour mit dem Routenplaner von GoingElectric und nur EnBW Säulen genommen, da ich über den ADAC, von denen eine Karte habe, die dadurch keine Grundgebühren kostet. Zur Not habe ich aber noch 2 andere Karten ohne Grundgebühr, die ebenfalls 39ct bzw. 35ct kosten. Da ich ja vorher nicht genau den Verbrauch wusste, hatte ich optimistischer Weise mal 21kw Verbrauch angegeben. Dadurch betrug die Abweichung der %te bei Ankunft an der Ladesäule ca. -8%. Da ich 20% als Minimum angegeben hatte, kein Problem. Ich hätte auch jederzeit etwas früher oder später laden können, da es echt genügend Ladesäulen gab.
Bitte nehmt die Zahlen nicht zu 100% genau. Ich habe sie aus dem Kopf heraus aufgeschrieben. Leichte Abweichungen in Kosten und % sind durchaus möglich. Das ändert aber nichts an Reichweite, Praxis und Verbrauch an sich.
Abschließend, ich bereue den Umstieg vor einem Jahr auf rein elektrisch überhaupt nicht, im Gegenteil Ich bin nach wie vor begeistert. Es ist nicht alles Gold was glänzt aber die Nachteile sind für mich vernachlässigbar.