Beim ID kannst du konfigurieren, dass er die Klimatisierung startet, wenn du entriegelst. Wäre quasi ein Kompromiss.Den Vorklimatisierungsknopf auf der Fernbedienung. Es ist für mich ein gigantischer Komfortgewinn nicht das Handy nutzen zu müssen, um das in der Einfahrt stehende Fahrzeug zu klimatisieren. Zumindest der Geschwindigkeitsvergleich Renault-App vs. Fernbedienung fällt da eindeutig zugunsten der Fernbedienung aus
DienstZOE hat geschrieben: ↑ Ich werde von einer Renault ZOE aus 2018 mit 41kWh umsteigen.
Was ich vermissen werde:
- Den 22kW-AC-Lader. Ich weiß, dass es da unterschiedliche Auffassungen zu gibt, aber ich hab es immer genossen längere Pausen in Städten zu verbringen, dort in Ruhe zu Mittag zu essen und mir die Stadt etwas anzuschauen. Nun dauern diese Pausen entweder doppelt so lang oder man steht an ner DC-Schnellladesäule im Gewerbegebiet bzw. quasi auf der Autobahn ohne touristischen Wert grusel Weiterhin nutzt man die Infrastruktur (Zumeist ja 22kW-Lader) nicht mehr voll aus.
- Den Ladeanschluss vorne in der Mitte. Auch hier wieder eine Glaubensfrage. Unser Privatwagen (Outlander PHEV) hat den Anschluss wie der ID.3 hinten an der Seite. Man muss dann rückwärts einparken und bekommt dann oft nicht mehr an den Kofferraum ran. Gerade nach dem Einkauf sehr sehr unschön. Da gefällt mir das bei der ZOE wesentlich besser.
Worauf ich mich freue:
- Den Vorklimatisierungsknopf auf der Fernbedienung. Es ist für mich ein gigantischer Komfortgewinn nicht das Handy nutzen zu müssen, um das in der Einfahrt stehende Fahrzeug zu klimatisieren. Zumindest der Geschwindigkeitsvergleich Renault-App vs. Fernbedienung fällt da eindeutig zugunsten der Fernbedienung aus
- Mehr Platz. Viel mehr Platz
- Mehr Reichweite. Dürften so ca. 100km (Mein ID.3 wird die mittlere Batterie haben) sein.
- Weniger Geldwerter Vorteil. Der ID.3 wird mich dank der 0,25% vom Listenpreis netto nur noch ein Drittel der ZOE kosten. Das ist total verrückt und eindeutig eine Umverteilung von unten nach oben.
- 150kW. Um Faktoren mehr als in der ZOE; ich bin gespannt wie sich das so auf Dauer fährt.
Insgesamt ist die Weiterentwicklung in der Elektromobilität echt spürbar und es hätte nicht viel gefehlt um mit ID.4 oder Enyaq als Familien- / Pferdeauto den privaten Outlander PHEV abzulösen. Genau genommen ein paar hundert Kilo Anhängelast. Aber mal schauen was sich in den nächsten 3 Jahren tun wird. Ich bin optimistisch, dass das dann klappt.
Tipp: Mit zwei Fingern auf die Temperatur-Touchtasten (kälter/wärmer) auf Fahrer oder Beifahrerseite auf der Leiste unter dem Touchscreen tippen. Fertig.
Hm... Entweder so ... oder derjenige hatte die Aufgabe zu evaluieren und zu überdenken wie oft der Durchschnittsanwender ausschließlich eines der hinteren Fenster von der Fahrerseite aus öffnen/schließen möchte und ob dies die ganze, lange Batterie an Schaltern an der Türe für die Häufigkeit der Verwendung im Jahr rechtfertigt.DienstZOE hat geschrieben: ↑
- Mir war es vorher nicht aufgefallen, aber wer auf die grandiose Idee gekommen ist zwei Kippschalter für die hinteren Fenster zu sparen und durch einen "Knopf" mit der Aufschrift "Rear" zu ersetzen.... der hat bestimmt im innerbetrieblichen Verbesserungsprozess aufgrund deutlicher Kostenersparnis richtig abgesahnt
dedario hat geschrieben: ↑
Tipp: Mit zwei Fingern auf die Temperatur-Touchtasten (kälter/wärmer) auf Fahrer oder Beifahrerseite auf der Leiste unter dem Touchscreen tippen. Fertig.
Zugegeben: Dauert ein bisschen, bis man das raus hat, aber dann ist es recht easy. Finde ich Dank der haptischen Nasen mittlerweile blind. Und ja, auch in der Nacht (unbeleuchtet)
Bei mir fahren am Wochenende dann auch meine beiden Söhne (4 und 5) hinten mit. Da nutze ich die Bedienung der Fenster von vorne schon sehr regelmäßig.dedario hat geschrieben: ↑ Hm... Entweder so ... oder derjenige hatte die Aufgabe zu evaluieren und zu überdenken wie oft der Durchschnittsanwender ausschließlich eines der hinteren Fenster von der Fahrerseite aus öffnen/schließen möchte und ob dies die ganze, lange Batterie an Schaltern an der Türe für die Häufigkeit der Verwendung im Jahr rechtfertigt.
Gleichzeitig hat er sich vermutlich gedacht dass es doch sinnvoller wäre, wenn man beim Durchlüften/Öffnen oder Schließen aller Fenster nicht vier Finger braucht. Und deshalb hat er der REAR-Taste auch die Funktion spendiert dass man nach langem Druck mit einem der beiden Schalter ALLE Fenster öffnen oder schließen kann. Ich bin da in den ersten Wochen noch zweimal drüber gestolpert und mittlerweile ist es verinnerlicht. Habe das Öffnen/Schließen eines hinteren Fensters von vorne aus in den letzten 14 Monaten vielleicht zwei mal gebraucht.