Sv3n hat geschrieben: ↑
Bei meiner Routenplanung um den neuen up aus WOB abzuholen, kam mir der Gedanke, ob so ein e-Auto irgendwie eingefahren werden sollte.
Nach allem, was geschrieben wurde, wird der Wagen mit 100% SoC, also vollgeladen übergeben und somit sind auch die neuen Zellen perfekt gebalanced.
Die neuen Reifen haben noch nicht den vollen Grip, aber das kennst du sicherlich schon. Vollbremsung am Anfang wenn möglich vermeiden (nur im Notfall). Auf mehr brauch man nicht zu achten.
Aber, braucht so ein neuer Akku nicht erstmal ein paar Ladezyklen bevor er voll arbeitet?
Nein, das ist ein Märchen, dass sich leider hartnäckig hält. War früher bei Nickel-basierten Zellen so.
Wann werden die Zellen gebalanced?
Das entscheidet das BMS (Batterie Mangement System) des Autos. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alle Zellen auf absolut gleichem Niveau sind, lade alle 10 bis 20 Zyklen einmal den Akku auf 100% auf.
Sollte man Schnellladen beim ersten Fahren noch mehr vermeiden als sonst?
Kein Problem, auch wenn die Zellen neu sind. Es sollte nur wenn möglich vermieden werden sehr oft schnell zu laden. Es gibt da unterschiedliche Meinungen zu, wie stark sich hochprozentuale Schnellladung auf die Degradation auswirkt. Geh mal im schlimmsten Fall davon aus, dass bei 100% Schnellladungen nach 160000km 10 bis 15% weniger Kapazität zur Verfügung stehen gegenüber ständiger "Normal"Ladung. Hinzu kommt in jedem Fall noch die kalendarische Degradation von ca. 2% Verlust pro Jahr.
Muss ich bei der ersten Fahrt mit weniger Kilometern rechnen als später?
Nein. Wünsche gute Fahrt und viel Freude!