motoqtreiber hat geschrieben: ↑
Einige empfehlen, im Winter gleich zuladen, sobald man kommt.
Was soll das bringen?
Wenn ich im Winter nach Hause komme, dann ist der Akku doch noch warm und benötigt keine zusätzliche (Ab-)Wärme von den Ladegeräten.
Lade ich aber im Winter morgens kurz vor Abfahrt auf den gewünschten SoC, dann heizt die Abwärme des Ladegerätes sowie das BMS den Akku etwas vor, so dass mir bei Abfahrt mehr Rekuperation zur Verfügung steht, als wenn ich mit kaltem Akku losfahren würde.
Durch die bessere Rekuperation brauche ich an Kreuzungen, Einmündungen, Kreisverkehren weniger elektrische Energie in Wärmeenergie ("bremsen") umwandeln.
Und dem Akku dürfte es wohl auch gut tun, wenn er wenigstens etwas vorgeheizt wurde, bevor er arbeiten muss.
Wenn es meinem Auto beim Laden (viel) zu kalt/heiß ist, dann schaltet das BMS erstmal die Akku-Heizung/-Kühlung auf höchste Stufe ein und fängt erst ein paar Minuten später ganz langsam mit dem Laden an.
Wenn es meinem Auto beim Start (viel) zu kalt ist, dann reduziert es die maximale Leistungsabgabe und -aufnahme (Rekuperation).
Ich kann also jederzeit voll auf das Pedal treten, das BMS sorgt schon dafür, dass der Akku nicht überstrapaziert wird.
Deshalb schrieb ich ja auch: Es ist die Aufgabe des BMS, den Akku vor Schäden zu schützen.