Entschuldigung für das cross-thread-posting, aber es gehört einfach hier her und nicht in die Diskussion zur Bestellung vom Enyaq.
SCURRR hat geschrieben: ↑
Woher eigentlich die Info, dass die Förderungssumme jetzt sicher sein sollte?
Sicher ist ein wenig relativ. Aus diesem Artikel hier geht nur hervor, dass die Fördersumme um 1 Mrd erhöht wird.
https://www.heise.de/hintergrund/Autogi ... 63839.html
Was passiert aber wenn tatsächlich die volle Fördersumme ausgeschöpft ist? Die wollen ja eine Förderung bis einschl. 2025. Wenn die Zulassungszahlen so weiter steigen wird uns (Steuerzahler) das vermutlich einen nicht ganz kleinen 5-stelligen Milliardenbetrag kosten.
Dazu gibt der Bund bis zu einer Milliarde Euro zusätzlich. Das würde theoretisch reichen, um gut 166.000 E-Autos zu fördern.
So genau kann mans natürlich nicht sagen, die gehen bei dieser Zahl von der Maximalförderung aus. Aber lass es 200.000 sein (PHEVs kommen ja auch noch dazu). Diese Zahl dürften wir 2021 locker überschreiten. (meine Schätzung: 10-12% von gut 3mio Zulassungen - und das alleine bei den BEVs)
Die Hochrechnungen gingen ja bisher davon aus, dass die Fördersumme im worst-case Mitte 2021 erschöpft ist. Lass es Q3/2021 sein. Die 1Mrd zusätzlich "sichern" damit das komplette Jahr ab. Wieviel 2022 dann noch übrig ist und was tatsächlich passiert, wenn der Fördertopf leer ist ... *Glaskugel*
Nachdem unsere Autobosse aber bis jetzt immer erfolgreich "gebettelt" haben, werden die schon drauf drängen, dass die Förderung bis Ende 2025 läuft.