Das hat nichts mit dem Ego und auch nichts mit Gier zu tun. Gier wäre, wenn ich einen e-UP bestellt hätte und mich darüber beschweren würde, dass ich diesen nicht mit 16% MWSt bekomme.Wolfgang TYPE xxi hat geschrieben: ↑ Alles eine Frage der Perspektive, aber wenn das Ego gallopiert, dann ist die Gier der schlechteste Ratgeber.
Wenn ein Anbieter die Erwartungshaltung schürt und diese nicht einhalten kann, ist das Resultat halt, dass diese Kunden halt nicht Freude strahlend herumlaufen. Im Fall des ID.3 hat VW die Erwartung geschürt, dass man bei Bestellung des ID.3 im Juli diesen noch dieses Jahr ausgeliefert bekommt und das Auto dadurch mehr als 1.000 EUR günstiger wird. Kann VW dies nicht einhalten, muss VW entweder damit leben, dass dies Kunden unglücklich herumlaufen oder man muss etwas tun, um dies zu kompensieren.
Beim 1st konnte VW die Erwartungshaltung auch nicht einhalten. Dies hat man durch kostenlose Winterräder beim Barkauf und beim Leasing mit kostenfreien Raten kompensiert.
Was ich sage und meinen Kollegen sage, ist VW sicherlich egal. Aber wenn das viele sind und in der Presse negative Artikel erscheinen, dann nicht.