Hallo alle Miteinander.
Ich habe ein ähnliches Problem und vielleicht habt ihr ja eine mögliche Lösung für mich.
Zu den Symptomen:
Ich besitze eine ZOE 50 mit CCS der aktuellen Generation. Diese würde ich gerne mit meiner Wallbox (E3DC easy connect
https://www.e3dc.com/fileadmin/mediacen ... onnect.pdf ) laden.
Immer wenn ich das Ladekabel (es wurden verschiedene Ladekabel getestet) mit der ZOE verbinde passiert Folgendes:
Wallbox Led leuchtet Grün
ZOE Ladeport leuchtet Orange
Wallbox Led wechselt auf Blau in der Wallbox klackt etwas und die Led wechselt auf Grün (Grün = bereit. / Blau = Lädt)
ZOE geht von Orange kurz auf Rot
Dieses geschieht 3 mal danach kommt die Meldung auf Seiten der ZOE Wechselstrom laden unmöglich.
ZOE leuchtet konstant Rot.
Das gleiche geschieht, wenn ich eine andere ZOE auch aktuelle Generation nur mit Typ2 Stecken anschließe.
Hier lautet dann die Fehlermeldung Batterie laden nicht möglich.
Ich habe verschiedene Konfigurationen mit der Wallbox ausprobiert. 1phase 3phase 6A 13A 32A etc.
Lasse ich die ZOE einschlafen und versuche es erneut kommt es zum selben Fehlerbild.
Zur Info:
Meine ZOE Lädt ansonsten an jeder anderen Ladesäule ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Egal ob in Deutschland oder den Niederlande egal ob CCS oder Typ2, 11Kw, 22kw oder 50Kw läuft super. Auch bei Kostenlosen Ladesäule, wie z.b. Kaufland kein problem zu laden, klappt bis jetzt immer beim ersten Anlauf.
Die Wallbox wurde von einem Elektriker angeschlossen so wie auch die Unterverteilung, welche die Wallbox versorgt.
Laut E3DC werden andere ZOE der aktuellen Generation ohne Probleme an der Wallbox easy connect geladen. Der gehe ich davon aus, dass es kein Kompatibilitätsproblem ist.
Und da es nicht nur meine ZOE betrifft, würde ich behaupten, dass es nicht am Auto liegt - oder?
Das Innenleben der Wallbox ist von Wallbe. Auf dem EcoCount S85 Modbus sieht alles gut aus bis auf das M was im Display blink damit weiß ich nichts anzufangen. Vielleicht kann mir jemand das Geheimnis dahinter verraten.
Die zuleitung L1 L2 L3 N PE scheinen richtig angeschlossen zu sein (so wie ich das als NICHT Elektriker beurteilen kann).
Was könnte ich tun, damit ich die ZOE laden kann, bzw. wo könnte der Fehler stecken.
Freue mich über eure Anregungen.