Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

USER_AVATAR
  • sm4rt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:53
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich komme gerade mit meiner ZOE R110 ZE50 von einer Europa Tour zurück. Bei mir ist der AC Laden Fehler auch aufgetreten. In Frankreich wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit zwei Fehlermeldungen: DTC069024 Inkohärenz am Ladeanschluss und DTC066764 Eingangsfilter Modul. Die Fehler wurden gelöscht, aber das AC Laden ging danach trotzdem nicht. Es scheint ein Bauteil defekt zu sein. In Frankreich sind einige Fälle bekannt, wo die ZOE´s 2-3 Wochen beim Händler standen.
CCS Laden ging ohne Probleme, bis auf zwei Ladeabbrüche, was wohl an der hohen Aussentemperatur lag.
Über 4000km in 8 Tagen liefen anonsten ohne Probleme.
>> Elektrisches Licht wurde nicht durch die Verbesserung der Kerze erfunden!
>> Gas in cars = film in camera
Anzeige

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

David-Black01975
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 12:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo alle Miteinander.
Ich habe ein ähnliches Problem und vielleicht habt ihr ja eine mögliche Lösung für mich.
Zu den Symptomen:
Ich besitze eine ZOE 50 mit CCS der aktuellen Generation. Diese würde ich gerne mit meiner Wallbox (E3DC easy connect https://www.e3dc.com/fileadmin/mediacen ... onnect.pdf ) laden.

Immer wenn ich das Ladekabel (es wurden verschiedene Ladekabel getestet) mit der ZOE verbinde passiert Folgendes:

Wallbox Led leuchtet Grün
ZOE Ladeport leuchtet Orange
Wallbox Led wechselt auf Blau in der Wallbox klackt etwas und die Led wechselt auf Grün (Grün = bereit. / Blau = Lädt)
ZOE geht von Orange kurz auf Rot
Dieses geschieht 3 mal danach kommt die Meldung auf Seiten der ZOE Wechselstrom laden unmöglich.
ZOE leuchtet konstant Rot.

Das gleiche geschieht, wenn ich eine andere ZOE auch aktuelle Generation nur mit Typ2 Stecken anschließe.
Hier lautet dann die Fehlermeldung Batterie laden nicht möglich.

Ich habe verschiedene Konfigurationen mit der Wallbox ausprobiert. 1phase 3phase 6A 13A 32A etc.

Lasse ich die ZOE einschlafen und versuche es erneut kommt es zum selben Fehlerbild.

Zur Info:
Meine ZOE Lädt ansonsten an jeder anderen Ladesäule ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Egal ob in Deutschland oder den Niederlande egal ob CCS oder Typ2, 11Kw, 22kw oder 50Kw läuft super. Auch bei Kostenlosen Ladesäule, wie z.b. Kaufland kein problem zu laden, klappt bis jetzt immer beim ersten Anlauf.

Die Wallbox wurde von einem Elektriker angeschlossen so wie auch die Unterverteilung, welche die Wallbox versorgt.
Laut E3DC werden andere ZOE der aktuellen Generation ohne Probleme an der Wallbox easy connect geladen. Der gehe ich davon aus, dass es kein Kompatibilitätsproblem ist.
Und da es nicht nur meine ZOE betrifft, würde ich behaupten, dass es nicht am Auto liegt - oder?

Das Innenleben der Wallbox ist von Wallbe. Auf dem EcoCount S85 Modbus sieht alles gut aus bis auf das M was im Display blink damit weiß ich nichts anzufangen. Vielleicht kann mir jemand das Geheimnis dahinter verraten.
Die zuleitung L1 L2 L3 N PE scheinen richtig angeschlossen zu sein (so wie ich das als NICHT Elektriker beurteilen kann).

Was könnte ich tun, damit ich die ZOE laden kann, bzw. wo könnte der Fehler stecken.
Freue mich über eure Anregungen.

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

USER_AVATAR
read
Du hast einen Fehler nicht auf dem Schirm :

Fehler in deiner Hausinstallation ! Erdpotential ?

Deine Wallbox, die zu Hause eine/keine ZOE lädt, muss an einer anderen Hausinstallation geprüft werden. Dazu einfach einen CEE dran machen.
Erst wenn die WB dann an EIN, besser ZWEI anderen Anschlüssen die ZOE nicht lädt, dann würde ich sagen die WB hat einen Schuss.
Kann dein Elektriker die bei sich zu Hause nicht mal "anstecken" ?

Alternativ ne andere WB an deinem Haus, das kommt aber teurer als die Test-Version mit CEE


jajaja, hat ein "Elektriker" angeschlossen. Na und ?

Dein Fehlerbild ist in letzter Zeit schon öfter geschildet worden. Wenn der WB oder dem Ziegel das Erdpotential nicht gefällt, dann steigt die WB oder der Ziegel aus. So einfach.

viewtopic.php?f=62&t=59820

viewtopic.php?f=130&t=58545
ZOE verkauft, es kommt ein SMART.
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

USER_AVATAR
read
Hast Du schon mal versucht die Zoe woanders über Typ-2 aufzuladen? Bekommst Du dort den gleichen Fehler?

Ansonsten hat mein Vorredner Recht - Du müßtest mal ein bisserl im Forum suchen, da ist beschrieben wie das genau heißt was der Elektriker durchmessen muß. Zwei Sachen sind das die die Zoe beim AC-Laden prüft und bei der so manche Hausinstallation von ihr "bemängelt" wird. Irgendwas mit Erde und Nullleiter...

Grüazi, MaXx

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
1) Schleifenwiderstand N-PE
2) Spannungsniveau
3) Phasenspannungsdifferenz

Bei dir scheitert es vermutlich schon an 1)
N oder PE nicht (richtig) angeschlossen bzw. kontaktiert oder die installationsseitige Brücke ist marode. Wahrscheinlich Ersteres.

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

David-Black01975
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 12:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank.
Eure Tipps und Anregungen haben dazu geführt, dass die Wallbox läuft.

Und was war es nun ....

Letztendlich wurde bei der Installation der Wallbox im Verteilerschrank versäumt, eine Brücke (Erde) zu setzen.
Diese wurde gesetzt und innerhalb von 3 min. war das Problem Vergangenheit.

Danke und euch allen noch einen angenehmen Abend.

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

USER_AVATAR
read
David-Black01975 hat geschrieben: Und was war es nun ....

Letztendlich wurde .... versäumt, eine Brücke (Erde) zu setzen.

So einen Elektriker würde ich vom Hof jagen. Wenn es eine Firma war, die Rechnung kürzen, um deinen Zeitaufwand, deine Mühen, deine Recherchen.

Was wollen sie denn machen, Den "Lauten", wegen Pfusch vom Fachbetrieb ? Ohne Erde ist pauschal Lebensgefährlich.
Wie so oft Pfusch von den angeblichen Fachleuten ....

Rechnung um 50 Euro kürzen, soll der Pfuscher doch klagen. Wird er aber nicht.

Problem: Pfusch wird zu oft akzeptiert, es hat aber leider keiner hat genug A**** in der Hose gegen schlechte Leistungen vom Fachbetrieb (konstruktiv) vor zu gehen.

Nur, in diesem Fall bestand offensichtlich eine mögliche Lebensgefahr ohne Schutzleiter. Das ist keine "schlechte Fuge" vom Fliesenleger.

Der Ausführende hat durch seine Frickelei mit deinem/eurem Leben gespielt.

So würde der Tenor lauten wenn der Fehler von privat entstanden wäre, es aber eine Fachfirma fest gestellt hätte !
ZOE verkauft, es kommt ein SMART.
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Fazit: Die ZOE ist weiterhin ein sehr guter Installationsprüfer.

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Alter Schwede!.... Da hat dein "Elektriker" also überhaupt nichts gemessen? Das ist ja schon mehr als fahrlässig.
Und hinterher sagen "Hoppla, da haben wir wohl ne Brücke vergessen"?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeprobleme: Wechselstromladung unmöglich

ducbb98
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:50
  • Wohnort: Niederrhein
read
Hallo Zusammen, meine Frau kommt vom Laden an einer öffentlichen Type 2 22kw Wallbox zurück mit der ZOE R135 Bj. 2020 und die Meldung Wechselstrom laden unmöglich erscheint nun bei jedem Ladevorgang an der heimischen Wallbox, an einer öffentlichen Type 2 Ladesäule oder mit unserem Schuko-Type 2 Adapter. Ich bin noch zu einer CCS Säule gefahren auf Risiko und siehe da diese funktionierte einwandfrei. Nach dem laden habe ich die gleiche öffentliche Ladestation auf Type2 versucht und siehe da "Wechselstrom laden unmöglich" erscheint. Nun habe ich 2-3 Tage die ZOE stehen lassen und es nochmals versucht mit dem gleichen Fehler. Also morgen ab in die Werkstatt würde ich sagen oder hat jemand einen Tip ?
Renault ZOE R135 Intens Z.E 50 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag