Ecano hat geschrieben: ↑
In dem Sinne ist der ID.3 sicher kein Desaster, der oder die komplette MEB Plattform wird für VW der Goldesel. Ich befürchte aber, dass VW zukünftig Marktanteile an Tesla und die chinesischen Hersteller verlieren wird. 2025 will VW, glaube ich, so ca 1.5 Mio BEVs verkaufen. Tesla will da schon 5 Mio verkaufen. Das sieht dann prozentual, auch auf die Gesamtproduktion gesehen, anders aus.
Dann ist das eben so. Bange machen gilt nicht.
Das Tesla 5 Mio Autos verkaufen will, ist ein Business Plan, ist es aber auch eine Garantie?
In meinen Augen beruht der überwiegend darauf, dass es keine Alternativen gibt.
Das ändert sich zunehmend. Schon wenn es VW gelänge in Europa den ID4 oder Skoda den vergleichbaren vor dem Model Y zu platzieren,
gäbe es bei Tesla erst mal lange Gesichter.
In Europa werden viele Käufer erst mal schauen, was der Lieblingshersteller zu bieten hat.
Die sind nämlich so. Erst danach schaut er über den Tellerrand. Und auch danach kauft man nach Bedarf.
Ich weiß nicht, wie groß der Bedarf an Rennwagen ist.
Oder man kauft gebraucht. Da empfehle ich mal die Videos von Tesla Ove.
Natürlich weiß keiner, wie ein ID3 bei 90000 km im Futter steht.
Rostkanten, getauschte Querlenker erwarte ich aber nach 3 Jahren erst mal nicht.
Ich halte es nicht für normal, dass ein Autoverkauf nur über Gutachter funktioniert.
Ausgenommen Batteriezustandszeugnis. Das würde ich beim BEV immer erwarten.
Aber eigentlich habe auch keine Lust mehr auf die Diskussion. Wir können 6 Monate die gleichen Säue durchs Dorf treiben.
Oder wir warten einfach die 6 Monate ab. Eine Glaskugel hat keiner.
Ich für meinen Teil bin jetzt erst mal aus dieser Diskussion raus. Bringt nix außer wunde Finger
Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,