Karlsson hat geschrieben: ↑
Also ich werde mir den ID.4/Enyaq als Erstwagen anschauen und evtl den ID.3 Basis als Zweitwagen. Oder später den ID.2.
Bei allen sehe ich als Hinderungsgrund am ehesten den Preis.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich zukünftig ein oder mehrere MEB Fahrzeuge haben werde, sehe ich schon als sehr hoch. Nur eben nicht dieses oder nächstes Jahr.
Davon gehe ich auch aus, als Plattform ist MEB wirklich ganz gelungen. Etwas mehr drehmoment dürfte es für mich gern sein, aber vielleicht kommt das noch in den sportlicheren Versionen.
Bei mir soll / muss (/ falls der TÜV uns scheidet) leider eher bald ein volljähriger D-Segment Diesel ersetzt werden und in dem Zuge dann gleich noch der Zweitwagen (2018er Yaris HSD), der nur angeschafft wurde um in der Stadt ohne viel Dreck effizienter und durch HSD weniger stress unterwegs zu sein.
Ein Mitterlklasse BEV mit ungefähr den Rahmenbedingeungen wie es der Enyaq werden soll kann beide ersetzen. Groß aber nicht zu groß, angeblich genal winziger Wendekreis, Option auf AHK die richtige Anhänger ziehen darf, etc.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Würde ich heute einen neuen Erstwagen brauchen, würde ich über einen E-Niro nachdenken.
Habe ich mir auch schon angeschaut, finde ich auch ganz toll (hab vorher Hyundai / Kia total übersehen) aber mir gefällt der aktuelle Innenraum absolut überhaupt nicht. Dazu hat die Hartplaste an allen Ecken und Enden geknarzt und geklappert wie irre (Vorführer vom Händler).
Leider bietet der halt eine Nummer zu wenig Platz, darf nichts ziehen, keine Option auf AWD und ich eigentlich keine SUVs mag. Dazu kam noch die absolut lächerliche Lieferzeit von damals (vor 9 Monaten) von EINEM JAHR.
Beim Antrieb bin ich aber von Hyundai / Kia absolut begeistert! Wobei ich den dann aber lieber als Heckschleuder hätte, da doch gewaltig an der Lenkung gezerrt wird (die 400nm ab 1rpm vorne sind schon etwas grenzwertig für FWD finde ich).
Karlsson hat geschrieben: ↑
Halte ich für unbegründet. Die mit besten E-Autos kommen von Hyundai/Kia und es sind alles keine reinen E-Plattformen.
Was mir nur den Corsa vermiest, ist dass der mit 50kWh nicht weiter kommt als der größere Ioniq mit 39kWh.
Sicher, aber Hyundai/Kia hat diese Fahrzeuge schon immer mit Variabilität im Hinterkopf entwickelt. Es gab nie keine EV Version des Ioniq, wo man die Akkus unterbringt war dabei immer ein Thema. Bei PSA bin ich mir da nicht so sicher wie das gehandhabt wurde.
Auf jeden Fall wird die kommende Hyundai EV Plattform mit 800V für mich extrem interessant. Falls es doch noch etwas länger dauert / mein Erstwagen nicht verrottet wird es dann halt Enyaq vs. Model Y vs. Hyundai 45.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Aber geh schon davon aus, dass es ein Pendant zum Megane geben wird. Ich befürchte nur wieder, dass es den wieder nicht als Kombi gibt und das taugt dann wieder nicht für die Familie. Die offizielle Lösung von Renault wird analog zu VW dann auch wieder ein größeres SUV sein mitsamt Mehrpreis und Mehrverbrauch/Mindereichweite (insbesondere auf der Autobahn, wo es wichtig ist).
Hoffe auch dass sich Renault endlich dazu durchringt etwas größeres, halbwegs konventionelles anzubieten. Befürchte auch dass es dann schon wieder ein SUV wird... es ist einfach nur nervig. Wohnen so viele Leute im Wald oder sind derern Häusern nur über einen Feldweg zugänglich. Werde das wohl nie verstehen.
Finde schon dass VW schnell reagieren muss und sobald als möglich jegliche Marktnischen bedienen muss um konkurrenzufähig zu bleiben. Die aufgehübsten Drillinge und die handvoll umgebauter Caddys zähle ich jetzt mal nicht zu ernstgemeinten EVs der aktuellen Generation.
Damit der ID.3 (und MEB) schnell zu dem Erfolg wird den er meiner Meinung nach verdient hätte müsste die Produktion des Verbrenner Golf massiv heruntergefahren werden und ein ID.3 Variant (ohne Einschränkung der Sitzplätze beim großen Akku) her - und zwar schnell!