GoingElectric

alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

65 Beiträge - Seite 1 von 7

alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

drischnie
18.06.2020 23:44
Gemessen wurden ein 2014er eUp! mit 79500km Laufleistung und ein 2020er e-Up! mit 4500km. Gleiche Strecke, direkt nacheinander, gleiche Aussentemperatur (22 Grad), sehr ebene Strecke (zwischen Start und Ziel 30cm ansteigend), und absolut trockenem Asphalt und Windstille. Der 2014er auf 165/65 R15 Blade-Alufelgen, der 2020er auf 185/50/ R16 Upsilon-Felgen. Gemessen per 10hz GPS , P-Gear P600. Messungen wurden jeweils 4 mal durchgeführt pro Auto, Ergebnisse waren immer gleich.

Akkustand / SOC war bei beiden Autos ca. 90%. Gemessen wurde natürlich im Normal Modus, also nicht Eco oder Eco+

Modelljahr 2014 und 79500km ________________________Modelljahr 2020 mit 4500km
Lounge: 38. KW 2021
Anzeige

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

burgerman
19.06.2020 06:35
Schön zu sehen, dass der neue den alten versägt
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up!

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

Frank_eUp
19.06.2020 06:41
Also beide gleich

Die Unterschiede sind im Promillebereich und nicht relevant

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

manv8
19.06.2020 07:39
Hallo.
"...Die Unterschiede sind im Promillebereich und nicht relevant..." - sag das ´mal dem grünen Männchen bei ´ner Verkehrskontrolle.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020


beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

fluegelfischer
19.06.2020 08:57
burgerman hat geschrieben: Schön zu sehen, dass der neue den alten versägt
...aber sowas von...

Gibts ein Video davon ?
Anzeige

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

Tillamook
19.06.2020 09:14
Da fahr ich doch lieber den Alten weiter. Die Neuen überzeugen ja nicht gerade durch Qualität

Die Unterschiede können mit Sicherheit von der Bereifung kommen oder dem 1 PS mehr.
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

drischnie
19.06.2020 09:57
Beide Autos waren exakt gleich "schnell". Mal war der eine zehntel schneller, mal der andere. Gefühlt ist der alte spritziger. Aber wie man an den Werten sieht ist das nur subjektiv.
Lounge: 38. KW 2021

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

chipwoman
19.06.2020 10:16
Die Werte sind im Rahmen der Messtoleranz. Ich finde den Neuen leicht schwächer, da er mit der breiteren Aufstandfläche durch die 185er 16 Zoll Bereifung eigentlich mehr Traktion für die Beschleunigung haben müsste.

Bei Beschleunigungs und Bremstest sind die Reifen einer der Hauptparameter. Bessere Reifen => besser Beschleunigung. Selbst der Zustand der Reifen (Nagelneu ist eher schlecht; fast abgefahren meistens gut) beeinflusst da stark das Ergebnis. Deshalb werden in der F1 Reifensätze auch angefahren, um dann im Rennen frisch aufgezogen, gleich die optimale Performance zu haben. Gute Reifen sind beim 08/15 Autofahrer das am meisten unterschätzte Tuningmaterial.

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

ACDCisenough4me
19.06.2020 18:40
chipwoman hat geschrieben: Die Werte sind im Rahmen der Messtoleranz. Ich finde den Neuen leicht schwächer, da er mit der breiteren Aufstandfläche durch die 185er 16 Zoll Bereifung eigentlich mehr Traktion für die Beschleunigung haben müsste.
Was voraussetzt, dass der e-up mit weniger Aufstandsfläche durch übermäßigen Wheelspin zu geringe Traktion hat. Danach sieht es aber nicht aus, denn auch die Werte auf 10 und 20 km/h, also da, wo Wheelspin auftreten müsste, weichen kaum voneinander ab. Eher ist es wahrscheinlich, dass das größere Radgewicht der 16“ Räder das Gefühl trägerer Dynamik verursacht und vermutlich auch 1-2 Zehntel kostet.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: alter und neuer e-Up! : 10hz GPS Beschleunigungsmessung Ergebnisse

drischnie
20.06.2020 00:52
Traktionsprobleme gab es absolut garkeine
Lounge: 38. KW 2021
Anzeige

Registrieren
Anmelden