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Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

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Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

ZirkonblaueZoe
18.06.2020 18:11
Hey Leute,
nachdem ich hier in den letzten Jahren viel zum Thema Zoe & Camping gelesen habe möchte ich euch kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe mit meiner ZE40 einen viertägigen Roadtrip von meinem Wohnort bei Stuttgart über einen Stopp bei Füssen in die österreichischen Alpen - genauer gesagt ins Kaunertal - unternommen. Die drei Nächte habe ich im Auto verbracht. Als nur 1.70 m große Person gestaltet sich das für mich sehr angenehm, größere Menschen werden das sicher anders sehen. Durch das Ausbauen der Rückbank (hier ist die geteilte Rückbank in meiner Ph1 ausnahmsweise mal ein Nachteil, da zwei Muttern gelöst werden müssen, an die man nicht so leicht rankommt) und das Einlegen einer Klappmatratze konnte ich in Verbindung mit dem doppelten Kofferraumboden über eine relativ ebene und knapp 1.75 m lange Liegefläche verfügen.
photo_2020-06-18_18-09-20.jpg
Das tollste am Schlafen im E-Auto ist natürlich, dass man bedenkenlos den "Motor" und damit die Klimaanlage die Nacht über laufen lassen kann. Der Akkuverbrauch war trotz der Extrembedingungen absolut vertretbar. Auf dem 2.750 m hohen Kaunertaler Gletscher verbrauchte das zwölfstündige nächtliche Heizen nur vertretbare 25 % Akku (bei viel Wind, einer Außentemperatur von 4° C und einer Innentemperatur von 21° C, Zoe verfügt über keine Zusatzdämmung). In den anderen Nächten in niedrigeren Höhen war der Verbrauch natürlich deutlich geringer. Trotzdem fehlt der Zoe trotzdem erkennbar der Camp-Mode.
Erstens muss man die Tagfahrlichter abdecken, was sich bei der Ph1 gar nicht so leicht gestaltet, da die Lichter so weit unten am Fahrzeug angebracht sind und die nächste magnetische Befestigungsmöglichkeit (Motorhaube) so weit oben ist. Ich habe mir schon vor einiger Zeit fürs Autokino hierfür Teichfolie zurechtgeschnitten und starke Neodym-Magnete am oberen Ende der umgeschlagenen Folie verklebt (Heißklebepistole). Beim hochalpinen Wind bietet die einseitige Befestigung im oberen Bereich den Nachteil, dass der untere Bereich der Folie im Wind viel Spiel hat und die Abdeckungen im flatternden Wind das Licht immer wieder freigegeben haben.
Außerdem hatte ich nach der zweiten und dritten Nacht das Problem, dass die Zoe am nächsten Morgen leuchtete wie ein Weihnachtsbaum und die Fehlermeldungen "ESC prüfen", "Bergfahrassistent prüfen" und "Tempopilot prüfen" meldete. Die Fehlermeldungen gingen auch nach mehrmaligem Einschlafenlassen nicht weg. Fünfminütiges Fahren führte jedoch schließlich zum Verschwinden der Fehlermeldungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich irgendein Defekt vorlag. Scheinbar überfordert es die Zoe einfach, dass sie 12 h im fahrbereiten Zustand steht und doch nicht vom Fleck kommt. Die Reichweitenanzeige ist natürlich auch durcheinander gekommen. Klar - schließlich wird permanent Energie verbraucht, ohne dass sich die Zoe auch nur einen Meter bewegt.
In der letzten Nacht hatte ich außerdem das Problem, dass die Zoe am nächsten Morgen den Gangwahlhebel nicht freigegeben hat und ich so den Parkmodus zunächst nicht verlassen konnte. Nach zehnminütigem Einschlafenlassen war das jedoch auch behoben.
Um die Zoe zum E-Camper zu machen hatte ich mir verschiebbare Vorhänge an einer Magnetschiene (zu finden auf Amazon) an allen vier Fenstern angebracht und mir eine Abdeckung für die Frontscheibe (Innen) zugelegt. Für die kleine Heckscheibe habe ich mir ein Stück aus Teichfolie zurechtgeschnitten und ebenfalls Magnete per Heißklebepistole daran angebracht. So lässt sich die Zoe dann innerhalb von zwei Minuten abdunkeln und gewährleistet einen guten Sichtschutz.

Insgesamt eine weitere wunderschöne Erfahrung mit der Zoe.
Für mich definitiv nicht einfach nur ein Kleinwagen, sondern auch ein E-Camper, der mir CO2-freien Urlaub auch an abgelegenen Orten Mitten in der Natur erlaubt.

PS: Für alle, die Ähnliches vorhaben: Ich kann die App Park4Night nur wärmstens empfehlen. Sie listet eine gigantische Zahl von Parkplätzen und abgelegenen Plätzen in der Natur, an denen man ohne Probleme eine (oder mehrere) Nächte stehen kann, auf. Auch auf die herrliche Kaunertaler Gletscherstraße (Mautstraße und jeden Penny wert!) bin ich durch sie gekommen.
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Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

umberto
18.06.2020 19:53
Da kommt mir beim Lesen so ne blöde Idee: kleb Dir doch oberhalb und unterhalb der TFL passende Magnete von innen an den Stossfänger. Das müßte doch eigentlich halten, so dick ist der Kunststoff nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

-db-
18.06.2020 19:56
Vielen Dank für deinen Camper-Bericht! Klingt nach richtig Abenteuer und man bekommt gleich Fernweh...

Hast du auch ein Bild vom "Innenausbau"?

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

ZirkonblaueZoe
18.06.2020 20:01
umberto hat geschrieben: Da kommt mir beim Lesen so ne blöde Idee: kleb Dir doch oberhalb und unterhalb der TFL passende Magnete von innen an den Stossfänger. Das müßte doch eigentlich halten, so dick ist der Kunststoff nicht.
Du meinst, dass man die Plastikschürze abnimmt, innen Magnete anklebt und sie dann wieder befestigt?
Da ich mich bisher noch nie damit beschäftigt habe wie schwierig oder einfach das Teil abzunehmen ist, ist mir das bisher nicht in den Sinn gekommen.

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

ZirkonblaueZoe
18.06.2020 21:36
-db- hat geschrieben: Vielen Dank für deinen Camper-Bericht! Klingt nach richtig Abenteuer und man bekommt gleich Fernweh...

Hast du auch ein Bild vom "Innenausbau"?

/Daniel
Hier ein paar Bilder, die ich schnell (Lichtverhältnisse nicht perfekt) angefertigt habe.

Link zur Frontscheibenabdeckung (passt und hält so mäßig gut, ist aber Blickdicht. Durch drei oder vier zusätzliche Neodymmagnete, die unter den Sonnenblenden befestigt werden, hält es deutlich besser!): https://www.amazon.de/gp/product/B07DHK ... UTF8&psc=1

Link zu den Vorhängen für die Seitenfenster: https://www.amazon.de/gp/product/B082NW ... UTF8&psc=1

Link zur Faltmatratze (diese hier ist für die Zoe 5-10 cm zu lang, passt aber durch Drücken trotzdem ganz gut. Gibt aber vermutlich optimalere Modelle): https://www.amazon.de/gp/product/B01M5I ... UTF8&psc=1
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Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

-db-
18.06.2020 22:08
Coole Sache, danke für Bilder und Links!

/Daniel
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Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

DiLeGreen
18.06.2020 22:54
Jemand hat kürzlich beschrieben wie sich die TFLs angeblich vorübergehend ausschalten lassen. Ich glaube es war ungefähr: Start-Knopf An, Licht An, Licht aus, Start aus, Start 10 sek. drücken. So ganz 100% krieg ichs aber leider nicht mehr zusammen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

ZirkonblaueZoe
19.06.2020 10:23
ich habe bei der PH1 bisher keine Möglichkeit gefunden die Tagfahrlichter zu deaktivieren. Wäre aber natürlich super, wenn es sie doch gäbe. Findest du den Beitrag noch irgendwo?
An die Admins: bitte holt den Beitrag wieder zurück ins Zoe-Forum. Schließlich geht es nicht zuletzt auch um Zoe-spezifische Tipps, wie das Deaktivieren der Tagfahrlichter oder eure Meinungen zu den von mir beschriebenen Störungsmeldungen.

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

AbRiNgOi
19.06.2020 12:00
Das kann ich um ein paar Meter topen... 2798,16m...
IMG-20190914-WA0044.jpg
Und was soll ich sagen, ich mag's halt bequemer...
IMG-20190914-WA0028.jpg

Aber zum Übernachten, egal ob im Fahrzeug oder im Wohnwagen. Schön wäre es Strom zu haben ohne das der Motor läuft. Man könnte dann eine elektrische Heizung betreiben die vielleicht weniger Strom aus dem Akku nimmt.

Hat jetzt schon jemand herausgefunden, ob bei niedriger 12V Batteriespannung die ZOE aus dem Hochvoltbereich nachladet oder nicht wenn die "Zündung" aus ist?

Wenn die Zündung an ist, kann man zusperren, oder? Weil ich denke mir im Fahrzeug ist das ja noch ok wenn es offen ist, aber wenn man im Wohnwagen liegt und sich Energie aus der ZOE zieht sollte diese wenigstens versperrt sein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

ZirkonblaueZoe
19.06.2020 13:43
Chapeau! Luftlinie ist das ja gar nicht weit voneinander entfernt.
Wo genau siehst du denn den Vorteil darin, Strom zu ziehen wenn der Motor aus ist? Gibt es außer dem Tagfahrlicht denn sonst irgendeinen Nachteil daran den Motor laufen zu lassen?
ich gehe mal nicht davon aus, dass die 12 Volt Batterie nachgeladen wird. Sonst dürfte es doch eigentlich nie Fälle von liegengebliebenen Autos aufgrund leerer 12 Volt Batterie geben?!
Wie auch bei der regulären Fahrt lässt sich die Zoe natürlich auch während des Übernachtens mit laufendem Motor von Innen abschließen.
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