Nun ist es der Zafira-e Life auch Offiziell auf der Opel Seite vorgestellt worden:
https://de-media.opel.com/de/06-17-opel-zafira-e-life
Grob die Specs:
Reichweite: 230km (50kWh) / 330km (75kWh)
Leistung: 100kW / 136 PS
Ladezeit bis 80%: 30min (50kWh) / 45min (75kWh)
Ladeleistung Typ2: 7,4kW serienmäßig, 11kW optional
Ladeleistung CCS: 72kW im Schnitt bis 80%
Verbrauch (basierend auf WLTP): 19,56kWh/100km (50kWh) / 20,45kWh/100km (75kWh)
Geschwindigkeit: 130kmh
Garantie: 8 Jahre auf die Batterie
Es wird 3 Längen geben. Ich schätze es werden die selben wie beim Verbrenner sein: 4,61m, 4,96m und 5,31m. Bis zu 9 Sitzplätze können konfiguriert werden.
Alle 3 Rücksitze haben anscheinend Isofix, wie es mit den anderen Sitzen aussieht kann ich leider nicht sagen. 3 normale Kindersitze sollten aber problemlos reinpassen.
Die Ladeleistung habe ich mir selber wie folgt ausgerechnet:
50kW wird um die 45kW nutzbare Kapazität haben. 80% davon sind 36kWh. Um 36kWh in 30min zu laden benötigt man eine durchschnittliche Ladeleistung von 72kW.
75kW wird um die 67,5kWh nutzbare Kapazität haben. 80% davon sind 54kWh. Um 54kWh in 45min zu laden benötigt man eine durchschnittliche Ladeleistung von 72kW.
Schade, dass die Ladeleistung bei größerer Batterie nur der von der kleinen Batterie entspricht. Eigentlich sollte hier mehr drin sein. Aber mal sehen wie es am Ende ist, sind ja alles nur Werte auf Papier und kann sich noch ändern.
Den Verbrauch habe ich anhand 90% der Kapazität berechnet. Passt zu den Daten vom Corsa/208, die auch 50kWh aber nur 45kWh Nutzbar haben. Also jeweils mit 45kWh und 67,5kWh. Dürfte auf der AB aber eher Richtung 30 gehen nehm ich an.
Alles in allem sind die Daten ziemlich gleich zu denen vom e208/eCorsa. Also wird wohl der selbe Motor, die selbe Batterie usw. verbaut sein. Ladekurve von den beiden dürfte also auch für den Zafira gelten.
Preis ist leider noch nicht bekannt, ich persönlich würde allerdings schätzen, dass der Preis so bei 45-50.000 € (50kWh) bzw 50-60.000 € (75kWh) liegen wird, wenn man die Preise des e208/eCorsa Verbrenners mit den elektrischen vergleicht.
Eventuell ist das eins der ersten Elektroautos, die sich für Familien mit mehr als 2 Kindern lohnen könnte?
Baugleich übrigens zum Peugeot eTraveller und Citrön e-Spacetourer