kutscher_tom hat geschrieben: ↑
Das ist wieder typisch deutsche Engstirnigkeit. Anstatt die Säulen öffentlich zu machen und gleich noch damit Geld dazu zu verdienen, stehen die 90% des Tages ungenutzt rum.
So wird an vielen Stellen in unserem Land Geld verbrannt.
Nein, das ist einfach so, dass diese Ladesäulen dann garantiert zur Verfügung stehen müssen, wenn das Fahrzeug von seiner Zustellrunde zurück kommt. Der Streetscooter hat eine geringe Ladeleistung (1P, 16A = 3,7kW), so dass er eben in seiner Standzeit aufgeladen werden muss, soll er am nächsten Tag wieder einsatzbereit sein.
Und es bringt auch Nichts, die Ladepunkte per Zeitregelung teilweise frei zu geben. Denn zum Einen sind die Zustellfahrzeuge je nach Postaufkommen unterschiedlich lange unterwegs. Du kannst also nicht sagen, wann es safe ist, die frei zu geben - und dann steht der Zusteller doch 'ne Stunde früher da, aber der Ladeplatz ist belegt. Und zum Anderen werden Beschilderungen regelmäßig ignoriert. Es ist super toll, wenn da dann einer Außerhalb der erlaubten Zeit steht und dann der Zusteller auch noch einen riesigen Aufwand hat, die Säule frei zu schalten (bspw. via "Masterkarte") und den Falschparker ab schleppen zu lassen. Das ist nicht sein Job und dafür wird er einfach viel zu schlecht bezahlt.
Last not least sind die Ladepunkte auf die Streetscooter oder die eFords ausgelegt. Ich glaube kaum, dass ein 3,7kW Ladepunkt für irgendjemand attraktiv ist, der da nicht viele Stunden steht. Und wie gesagt: Irgendwann kommt das Zustellfahrzeug wieder...
Wenn es 11kW Ladepunkte wären, wäre dann auch ein ziemliches Lastmanagement nötig - und alle würden auf der Post 'rum hacken, wie sie für diese für Ihre Zwecke völlig überdimensionierte Geld aus dem Fenster geworfen hätten (ohne das Konfliktpotential mit Zustellfahrzeugen zu lösen). Die Einnahmen sind dann auch in keinerlei Verhältnis zum Aufwand.
Nee, die Regelung ist so völlig in Ordnung um einen reibungsglosen Betrieb der Zustellfahrzeuge zu gewährleisten.
SüdSchwabe.