Erster Fahrbericht AutoMotorSport
Erste Testrunde im ID.3 von Auto ZeitungDer ID.3 ist kein E-Golf. Logisch, den gibt es ja schon. Er ist vielmehr ein reizvoller, mächtiger Schritt in die Kompaktwagen-Zukunft. Für alle, denen der Golf 8 bereits wie eine Revolution erscheint, womöglich ein zu mächtiger. Zumindest einer, der moderiert sein muss, angesichts der hochgradigen Digitalisierung, der analog-entrümpelten Bedienung und der neuen, teils reduzierten Anfass-Qualität. Kurz gesagt: Der erfreulich flink und unkompliziert fahrende ID.3 ist Morgen. Punkt.
Erste Testfahrt ADACVW hat sich mit seinem ersten reinrassigen Stromer zwar wieder einmal viel Zeit gelassen, bringt mit dem neuen VW ID.3 (2020) dafür aber ein Produkt auf den Markt, das mit seinem cleveren Packaging einmal mehr das Zeug zum Kassenschlager hat – sofern das generelle Misstrauen der deutschen Autokäufer gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen weiter nachlässt.
VW ID.3 First - ab September startet der E-Volkswagen vom SternDer Start war zwar holprig für den Hoffnungsträger, und die vom Erstkunden zu „First Moovern“ geadelten Überzeugungstäter müssen anfangs auf ein paar Gimmicks verzichten, doch will sich der neue Markenchef Ralf Brandstätter davon nicht Bange machen lassen: „Der ID.3 wird nicht nur unser Unternehmen, sondern die gesamte Epoche prägen, so wie es der Käfer und der Golf zu ihrer Zeit getan haben.“ Dennoch bleibt es spannend, wie viele Käufer tatsächlich einen Golf links liegen lassen und zum elektrischen ID.3 wechseln.
Käfer für das Elektro-Zeitalter von FAZAuf der Straße Anfang September. Verzögerbung befürchet, VW gibt aber Entwarnung. Am Endfinisch wurde gespart.
Grünes Denken muss keinen Verzicht bedeuten von Süddeutschen ZeitungHändler dürfen kein fertiges Auto erwarten. Fahren Polo, Platz Passat. Bediensystem erinnert an den i3. Peinlich preiswerter Kunststogg im Innenraum.
35.575 Euro – Mit dem ID.3 beendet VW das Zeitalter der Rabattschlachten von Welt.deSie könnten nicht weiter auseinanderliegen: Der ID.3, der VW im Elektroauto-Markt etablieren soll, und der ewige Krawall-Golf, der GTI. Doch beide zaubern beim Fahren ein breites Grinsen aufs Gesicht. Redzuierter und anderer Innenraum. Ein Jahr gratis Strom.
Rabatte wird es beim VW ID.3 nicht geben von Golem.deBericht hinter Paywall.
VW: „ID 3 ist der Auftakt für die Elektro-Aufholjagd zu Tesla“ von KFZ-Betrieb Vogel.deVolkswagen vermarktet das Elektroauto ID.3 im Rahmen eines Agenturmodells. Den Preis legt VW fest, Rabatte gibt es nicht.
VW ID.3 (2020) im Test: Volts Wagen von Motor1.comBis 2022 27 MEB Fahrzeuge und bis 2029 20 Millionen Elektroautos verkaufen. Infos zum Ladedienst We Charge
Jede Wette: Der VW ID.3 wird den Markt aufrollen. Nicht, weil er das beste Elektroauto der Welt wäre. Sondern, weil er ein VW ist. Konsequent setzt die Marke auf Neukonstruktionen mit eigener Plattform und einem Ökosystem, das versucht, alle Kundenwünsche abzudecken.
Pluspunkte sammelt er ID.3 mit seinem Raumangebot und seinem ausgewogenen Fahrerlebnis. Kritikwürdig sind die Materialanmutung innen, Teile des Bedienkonzepts und die je nach Rädern straffe Federung. Trotzdem scheint VW beim ID.3 die goldene Mitte gefunden zu haben. Aber warum nur hat das so lange gedauert?
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