Die Strecke bin ich mit dem Verbrenner schon oft gefahren. TomTom errechnet 4:45 Fahrzeit (TomTom spannende Route). Mit Pause brauchte ich mit der BMW ca. 5 Stunden da ich etwas schneller fahre als TomTom berechnet. Gestern war ich 6 Stunden unterwegs bei gleicher Fahrweise.
Ich habe etwas länger Pause gemacht (70 Minuten statt 30 Minuten) und 20 Minuten verloren durch überflüssige Ladevorgänge bzw. Ladesäulensuche. Leider hält TomTom an einem Wegpunkt nicht an sondern fährt einfach weiter. So bin ich an zwei Säulen vorbeigefahren und musste umdrehen. Zukünftig trage ich die Ladestationen als POI ein. Dann sehe ich auf der Karte einen Stern und fahre hoffentlich nicht mehr vorbei
Der Verbrauch auf der Strecke war 8,2 kWh/100km. Ich habe insgesamt 7 Ladestationen angefahren. Die Ladesäule in Fischbachau war belegt (beide Ports). Bei den anderen 6 Lokationen konnte ich problemlos laden.
Die Zero SR/S mit dem 12KW Lader ist definitiv keine Ladezicke wie von anderen geschrieben. An allen Ladesäulen habe ich volle Ladeleistung bekommen (An 22KW Säulen 11,5kw, an 11KW Säulen 9,4kw). Die Ladeleistung bleibt bis ca 95% und bricht erst dann ein.
An 2 Ladesäulen habe ich nur kurz angeschlossen und getestet ob alles geht. An 4 Stationen habe ich „richtig“ geladen (9 Min, 34 Min, 16 Min, 14 Min) - 73 Minuten Ladezeit und gut 12kWh aufgenommene Energie.
Mittagspause hatte ich in der Bröselalm am unteren Sudelfeld bei schönem Bergblick. Das angeschlossene Hotel Sudelfeld hat zwar einige Tesla Destination Charger, an denen aber nur Teslas laden können. Ich konnte aber an einen Drehstromanschluss, der mir volle 9.4KW geliefert hat.
Am Chiemsee war ich am Yachthotel Chiemsee, die eine 11KW Typ 2 Säule haben, die aber belegt war. Ich konnte aber auch hier einen CEE16 Anschluss nutzen, der sich am Clubhäuschen direkt am Wasser befand. Perfekte Aussicht auf den See und einen schnellen Kaffee auf der Seeterrasse.
Auch die Ladesäule in Wasserburg ist sehr schön. Mitten in der Innenstadt und auch direkt an der Isar wo ich mich kurz auf eine Bank setzte.
Alle die behaupten mit einem Elektromotorrad gehen keine Tagestouren irren. Das geht wunderbar. Du musst allerding gut planen, jedenfalls bei den ersten Fahrten. Die Gesamtdauer der Tagestour ist etwas länger als mit dem Verbrenner, aber bei guter Planung lädst du bei perfekten Pausestellen.
Für mich hat es sich bewährt neben dem Typ2 Kabel noch ein CEE16 Kabel mitzunehmen. Gerade bei den Gasthöfen kommst du damit groß raus. CEE16 ist praktisch immer frei. Bei Typ2 hängt gerade bei den Hotels oft ein Tesla dran.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die harte Sitzbank. Bei langen Touren wird es schmerzhaft☹ Evtl. ordere ich mir die von Chris gefundene Corbin Bank.