Nachtrag: Ich habe gerade bei Opel eine Tabelle mit Ladezeiten für verschiedene Szenarien gefunden...
https://www.opel.de/content/dam/opel/ge ... orsa-e.pdf
Keine Ahnung, ob das eine zulässige Überlegung ist, aber ich hab mal folgendes gemacht (3 phasiger onboard Charger).
Die ersten 3 Werte stammen aus der Tabelle, der letzte Wert ist von mir errechnet. Meide Idee dazu ist: Je niedriger dass Produkt aus Ladeleistung und Ladedauer, desto effizienter die Ladeart...
Ladeart - Ladeleistung - Ladedauer (h:min, komplett) - Ladedauer x Ladeleistung
Haushaltssteckdose - 1,8 kw - 30:30 h - 54,9 kwh (entspricht 1P/8A) - (Frage: ist es nicht eigentlich 1,85 kw Ladeleistung, und somit 56,425 kwh??)
Leistungsoptimierte Steckdose - 3,7 kw - 15:00 h - 55,5 kwh (entspricht 1P/16A)
Universal Charger (JB2) - 11 kw - 5:15 h - 57,75 kwh (entspricht 3P/16 A)
Wenn das oben genannte Denkmodell zulässig wäre, würde das bedeuten, dass der Corsa 1phasig 16 A effizienter lädt, als 3 phasig 16A?
Wäre in dem Fall sogar das Laden im niedrigen 1 phasigen Bereich am effizientesten, siehe Haushaltssteckdose oben?
Oder ist das alles völlig Banane und man kann diese Herleitung mit der Tabelle überhaupt nicht anstellen?
Bin gespannt was ihr dazu denkt...