mtbsteve hat geschrieben: ↑
komme gerade etwas desillusioniert von meinem Händler.
Laut seiner Aussage wird der ID 3 1st Max nur mit 5000€ Bundesanteil gefördert da der Netto Listenpreis über 40k € liegt. Nur der Plus und das Grundmodell des 1st bekommen die vollen 6000€.
Hat dazu jemand belastbare Informationen?
Wenn das stimmen sollte ist der Max für mich außen vor.
Der Umweltbonus beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug und Brennstoffzellenfahrzeug mit einem
Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von maximal 40.000 Euro 6.000 Euro und mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von über 40.000 Euro 5.000 Euro.
Nettolistenpreis vom BASISMODELL. Der MAX ist nicht die Basis...
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... blick.html
E3948CAB-0C02-453E-9456-A6EDDA1721C2.jpeg
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die Autohäuser nichts verkaufen wollen. Wir haben 2020! Da muss man mal als Verkäufer etwas Eigeninitiative zeigen und sich informieren! Kann doch nicht sein, dass der mit dieser Aussage die Kunden vergrault.
Wenn ich etwas nicht weiß *), dann sag ich es meinem Kunden und mach mich schlau - statt ihm Unwahrheiten zu erzählen. Erst recht, weil er ja damit rechnen konnte, dass die Frage nach der Förderung im Zusammenhang mit dem ID.3 auftaucht - oder hat er erst am Wochenende erfahren, dass VW ein neues Auto auf den Markt bringt???
*) Zur Erklärung: ich meinte Wissen in meinem Job - mit Autos hat der so rein gar nichts zu tun, abgesehen davon, dass ich meinem Sohn hin und wieder ein Legoauto repariere.