Hallo,
ich habe mal ein wenig zum Thema Bremswirkung mit Rekuperation geforscht. Testaufbau:
Eco Modus und Custom Modus (Rekuperationsleistung bei Gaswegnahme 100%)
Tacho mit Video aufgezeichnet. Die Zeiten wurden Framegenau umgerechnet
Mit dem Tempomaten auf Konstant Tempo und dann den Tempomat lösen
Hier das Ergebnis gemessen in durchschnittlicher Verzögerung jeweils in 10 km/h Schritten:
Die Verzögerung ist natürlich Anfangs am höchsten da der Windwiderstand hier zusätzlich stark abbremst. Im Schnitt ist die Verzögerungsleistung also 2 m/s2. Ich denke das ist schon ganz ordentlich.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Wirkung der "Motorbremse" lässt sich durch den Gasgriff steuern. Die volle Leistung erhält man wenn man das Gas ganz weg nimmt. Man kann das ganz gut steuern, weil man die einsetzende Rekuperation deutlich hören kann. Auf dem Display kann man sehr schön sehen, wie die Rekuperationsleistung zunimmt je weiter man die Gashand schliesst.
Auch 100% scheinen nicht wirklich 100% zu seien. Auch im Eco Modus sowie in meinem Custom Mode mit alles auf 100% kann man sehr schön sehen, wie die Rekuperations-Anzeige im Display noch weiter ausschlägt wenn man bremst. Das kann man natürlich nicht mehr messen, weil dann ja auch die Bremse zuschlägt.
Der Tempomat ist großer Mist. Der Hebel ist zu weit weg von der Gashand und es gibt auch kein "Resume".