ZERO SR/S Rekuperationsleistung

ZERO SR/S Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe mal ein wenig zum Thema Bremswirkung mit Rekuperation geforscht. Testaufbau:

Eco Modus und Custom Modus (Rekuperationsleistung bei Gaswegnahme 100%)
Tacho mit Video aufgezeichnet. Die Zeiten wurden Framegenau umgerechnet
Mit dem Tempomaten auf Konstant Tempo und dann den Tempomat lösen

Hier das Ergebnis gemessen in durchschnittlicher Verzögerung jeweils in 10 km/h Schritten:
Zero Rekuleistung.JPG
Die Verzögerung ist natürlich Anfangs am höchsten da der Windwiderstand hier zusätzlich stark abbremst. Im Schnitt ist die Verzögerungsleistung also 2 m/s2. Ich denke das ist schon ganz ordentlich.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Wirkung der "Motorbremse" lässt sich durch den Gasgriff steuern. Die volle Leistung erhält man wenn man das Gas ganz weg nimmt. Man kann das ganz gut steuern, weil man die einsetzende Rekuperation deutlich hören kann. Auf dem Display kann man sehr schön sehen, wie die Rekuperationsleistung zunimmt je weiter man die Gashand schliesst.

Auch 100% scheinen nicht wirklich 100% zu seien. Auch im Eco Modus sowie in meinem Custom Mode mit alles auf 100% kann man sehr schön sehen, wie die Rekuperations-Anzeige im Display noch weiter ausschlägt wenn man bremst. Das kann man natürlich nicht mehr messen, weil dann ja auch die Bremse zuschlägt.

Der Tempomat ist großer Mist. Der Hebel ist zu weit weg von der Gashand und es gibt auch kein "Resume".
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S
Anzeige

Re: ZERO SR/S Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • ChrisBGL
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fahre standardmäßig mit 100% Reku beim Gaswegnehmen und Bremsen.

Man kann wie du schreibst sehr schön und stufenlos mit dem Gashebel die Reku von Segeln bis 100% steuern und braucht so die Bremse echt selten. Beim Bremsen erhöht sich dann die Reku noch etwas (merk man gut, wenn man vorsichtig die lasche Fußbremse ein wenig drückt bis das Bremslicht angeht).

Bzgl. Tempomat geben ich dir absolut Recht, ich überlege schon wie ich den Schalter verlängere oder auf die andere Seite bringe.
ZERO SR/F Premium BJ 2020
Polestar 2 BJ 2021

Re: ZERO SR/S Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
Für mich in Zahlen? Wieviel gewinnt man dadurch? Ich könnte es einfacher verstehen, wenn mir jemand sagt: mach beides auf 100% (Rekuperation Leerlauf und Bremse) und dann erhälst Du im Schnitt 3-4% mehr Akkuleistung/zurückgewonnnene Energie/Reichweite, z.B. auf 200 km. Klar, kommt auf die Fahrweise an. Aber gibt es so einen gestaffelten Vergleich? Oder ist das zu einfach gedacht?
Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: ZERO SR/S Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich weiß nicht ob das bei der SR/S jetzt anders ist, aber bei meiner DS ist die Rekuperation kaum irgendwie zu beeinflussen, sie setzt nur ein wenn man das Gas ganz zudreht, dreht man nur "fast" zu geht bestenfalls das Moment auf Null. Die 100% bewirken nur das bei "ganz zu" eben etwas mehr Strom fließt.
Ich bin mal einen chinesischen Vectrix-Roller gefahren (kein Moped, sondern einen der 120 drauf hat) der konnte das besser!
So viel ich weiß kann man wohl auch die Bremsleistung noch erhöhen, wenn man in die Parameter des Controllers eingreift. Ich glaube unsere Experten hier wie Lennart wissen wie das geht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag