Zu einigen von denen gibt es hier schon ein eigenes Thema, aber ich habe eine ganz interessante Übersicht über alle zukünftigen Planungen für EVs gefunden. Jetzt kein Insiderwissen, aber mir war diese Übersicht neu.
H243 (EQA), EVA1.5, Präsentation 2020, Auslieferung Anfang 2021
X243 (EQB), EVA1.5, Auslieferung Frühjahr/Mitte 2021
V297 (EQS), EVA2, Limousine Herbst 2021 / Auslieferung 2022
V295 (EQE), EVA2 Limousine Ende 2022
neue smart EQ Familie in Kooperation mit Geely 2022 (50/50 Joint Venture, neben klassischem smart auch ein kleines SUV)
X296 (EQS), EVA2, SUV 2022
X294 (EQE), EVA2, SUV 2023
EQC SUV (Nachfolger vom aktuellen EQC, dann auf EVA2 Plattform anstelle von EVA1) 2023/2024
EQG (elektrische G-Klasse), keine EVA Plattform, 2023/2024
EVA 1.5 ist die Kompakt-Plattform, auf der sowohl Verbrenner als auch Plug-in Hybride und E-Autos gefertigt werden. Dabei sind Elektroautos allerdings schon „mitgedacht" (anders als beim EQC), könnten also durchaus gute Autos werden. EVA 2 ist dann die reine E-Plattform für größere Autos, vergleichbar zur PPE Plattform in der VW Gruppe. Interessant ist auch, dass SUV und Limousine künftig die gleiche Grundmodellbezeichnung haben, elektrische S Klasse und GLS heißen dann beide EQS, dann Limousine/SUV wahrscheinlich als Zusatzbezeichnung. Außerdem bemerkenswert ist, dass der EQC schon 2023/24 einen Nachfolger bekommen soll, dann nicht mehr als EVA 1 (reine Verbrenner-Plattform, dafür ist der EQC ein bemerkenswertes Auto) Umbau. In der Kompaktklasse scheint man also wie BMW und PSA auf Multi-Plattformen zu setzen, bei größeren Modellen auf eine eigene E-Plattform. Brennstoffzellen-PKW sind zunächst nicht mehr geplant, das Volvo Trucks/Daimler Joint Venture konzentriert sich auf LKW und andere Nutzfahrzeuge, ein Einsatz in Vito/V-Klasse und Citan (auch PKW-Version) ist zu einem späteren Zeitpunkt allerdings grundsätzlich denkbar, z.Zt. aber nicht vorgesehen.