Zukünftige Daimler EVs

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Zukünftige Daimler EVs

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zu einigen von denen gibt es hier schon ein eigenes Thema, aber ich habe eine ganz interessante Übersicht über alle zukünftigen Planungen für EVs gefunden. Jetzt kein Insiderwissen, aber mir war diese Übersicht neu.

H243 (EQA), EVA1.5, Präsentation 2020, Auslieferung Anfang 2021
X243 (EQB), EVA1.5, Auslieferung Frühjahr/Mitte 2021
V297 (EQS), EVA2, Limousine Herbst 2021 / Auslieferung 2022
V295 (EQE), EVA2 Limousine Ende 2022
neue smart EQ Familie in Kooperation mit Geely 2022 (50/50 Joint Venture, neben klassischem smart auch ein kleines SUV)
X296 (EQS), EVA2, SUV 2022
X294 (EQE), EVA2, SUV 2023
EQC SUV (Nachfolger vom aktuellen EQC, dann auf EVA2 Plattform anstelle von EVA1) 2023/2024
EQG (elektrische G-Klasse), keine EVA Plattform, 2023/2024

EVA 1.5 ist die Kompakt-Plattform, auf der sowohl Verbrenner als auch Plug-in Hybride und E-Autos gefertigt werden. Dabei sind Elektroautos allerdings schon „mitgedacht" (anders als beim EQC), könnten also durchaus gute Autos werden. EVA 2 ist dann die reine E-Plattform für größere Autos, vergleichbar zur PPE Plattform in der VW Gruppe. Interessant ist auch, dass SUV und Limousine künftig die gleiche Grundmodellbezeichnung haben, elektrische S Klasse und GLS heißen dann beide EQS, dann Limousine/SUV wahrscheinlich als Zusatzbezeichnung. Außerdem bemerkenswert ist, dass der EQC schon 2023/24 einen Nachfolger bekommen soll, dann nicht mehr als EVA 1 (reine Verbrenner-Plattform, dafür ist der EQC ein bemerkenswertes Auto) Umbau. In der Kompaktklasse scheint man also wie BMW und PSA auf Multi-Plattformen zu setzen, bei größeren Modellen auf eine eigene E-Plattform. Brennstoffzellen-PKW sind zunächst nicht mehr geplant, das Volvo Trucks/Daimler Joint Venture konzentriert sich auf LKW und andere Nutzfahrzeuge, ein Einsatz in Vito/V-Klasse und Citan (auch PKW-Version) ist zu einem späteren Zeitpunkt allerdings grundsätzlich denkbar, z.Zt. aber nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von fabian_crl am Sa 6. Jun 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zukünftige Daimler EVs

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
EQV ist nicht gelistet, da schon präsentiert und bestellbar. Gibt es ja hier auch schon ein eigenes Thema zu.

Re: Zukünftige Daimler EVs

USER_AVATAR
read
Es fahren ja schon Erlkönige des EQS/E/A/B rum.

Re: Zukünftige Daimler EVs

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Auf die A Klasse bin ich besonders gespannt.

Re: Zukünftige Daimler EVs

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
fabian_crl hat geschrieben: Zu einigen von denen gibt es hier schon ein eigenes Thema, aber ich habe eine ganz interessante Übersicht über alle zukünftigen Planungen für EVs gefunden. Jetzt kein Insiderwissen, aber mir war diese Übersicht neu.

H243 (EQA), EVA1.5, Präsentation 2020, Auslieferung Anfang 2021
X243 (EQB), EVA1.5, Auslieferung Frühjahr/Mitte 2021
V297 (EQS), EVA2, Limousine Herbst 2021 / Auslieferung 2022
V295 (EQE), EVA2 Limousine Ende 2022
neue smart EQ Familie in Kooperation mit Geely 2022 (50/50 Joint Venture, neben klassischem smart auch ein kleines SUV)
X296 (EQS), EVA2, SUV 2022
X294 (EQE), EVA2, SUV 2023
EQC SUV (Nachfolger vom aktuellen EQC, dann auf EVA2 Plattform anstelle von EVA1) 2023/2024
EQG (elektrische G-Klasse), keine EVA Plattform, 2023/2024

EVA 1.5 ist die Kompakt-Plattform, auf der sowohl Verbrenner als auch Plug-in Hybride und E-Autos gefertigt werden. Dabei sind Elektroautos allerdings schon „mitgedacht" (anders als beim EQC), könnten also durchaus gute Autos werden. EVA 2 ist dann die reine E-Plattform für größere Autos, vergleichbar zur PPE Plattform in der VW Gruppe. Interessant ist auch, dass SUV und Limousine künftig die gleiche Grundmodellbezeichnung haben, elektrische S Klasse und GLS heißen dann beide EQS, dann Limousine/SUV wahrscheinlich als Zusatzbezeichnung. Außerdem bemerkenswert ist, dass der EQC schon 2023/24 einen Nachfolger bekommen soll, dann nicht mehr als EVA 1 (reine Verbrenner-Plattform, dafür ist der EQC ein bemerkenswertes Auto) Umbau. In der Kompaktklasse scheint man also wie BMW und PSA auf Multi-Plattformen zu setzen, bei größeren Modellen auf eine eigene E-Plattform. Brennstoffzellen-PKW sind zunächst nicht mehr geplant, das Volvo Trucks/Daimler Joint Venture konzentriert sich auf LKW und andere Nutzfahrzeuge, ein Einsatz in Vito/V-Klasse und Citan (auch PKW-Version) ist zu einem späteren Zeitpunkt allerdings grundsätzlich denkbar, z.Zt. aber nicht vorgesehen.
Was ist mit dem Citan Elektro? Den hast du nicht gelistet. Da wurde letztes ein Erlkönig in Skandinavien gesichtet.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zukünftige Daimler EVs

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Stimmt, der steht da nicht. Bei dem bin ich gespannt, ob er a) ein eigenständigeres Design bekommt als der Vorgänger, also wieder ein „richtiger" Mercedes wird und b) ob die technischen Daten neben Handwerkern vielleicht auch für Familien brauchbar sind. Zur Akkugröße habe ich nämlich noch nichts gefunden.

Re: Zukünftige Daimler EVs

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich vermute ähnlich zum Renault Kangoo (52 kWh) da die Plattform die gleiche bleibt.

Preis sicher über 40.000 €.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zukünftige Daimler EVs

USER_AVATAR
read
52 kW Motor und 400 km Reichweite

Re: Zukünftige Daimler EVs

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: Auf die A Klasse bin ich besonders gespannt.
Der EQA bekommt ja die Karosserie vom GLA. Könnte trotzdem ein gutes Auto werden, aber eine richtige elektrische A-Klasse vermute ich erst (Achtung: Spekulation), wenn der EQA seinen Nachfolger bekommt, dann nennt man den elektrischen GLA EQA SUV und hat dann von der Bezeichnung her Platz nach unten. Es ist ja auch bis 2024 erstmal nichts dementsprechendes gelistet und smart will mit Hilfe von Geely ja auch neue Modelle anbieten, da werden wir auf eine richtige elektrische A-Klasse schon noch warten müssen.

Re: Zukünftige Daimler EVs

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
SRAM hat geschrieben: 52 kW Motor und 400 km Reichweite
Klingt ja erstmal nicht schlecht. Allerdings werden Mercedes/Renault dann nicht mehr alleine auf dem Markt sein, der Abt e-Caddy ist zwar keine Konkurrenz, allerdings kommt auch der Opel Combo-e und sein Peugeot Bruder. Bei PSA bin ich gespannt, ob das 75kWh Akkupack aus dem Vivaro/Zafira-e reinpasst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile