Hallo,
ich besitze einen German E Cars Stromos Baujahr 2011 mit 5-Gang-Schaltgetriebe.
In 2019 ist er zum erstenmal liegengeblieben.
Er wurde nach Kassel transportiert.
Dort wurde eine neue Platine in den Wechselrichter eingebaut (ca 1500 Euro).
Die defekte 2kW elektrische Heizung wurde durch eine neue 4kW Version ersetzt (1000 Euro).
Danach bin ich wieder jeden Tag gefahren, bis jetzt (Tachostand ca 40000km).
Er stand bei mir im Carport und hat eines Morgens kein "fahrbereit" mehr angezeit nach dem "Bremsen und Starten".
Völlig ohne erkennbare Ursache, von einem Tag auf den anderen.
Probleme mit Mardern habe ich hier keine.
Wenn man das Ladekabel ansteckt zeigt er "unterbrochen -?-" an, so als wenn kein Strom auf dem Kabel wäre.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ladegerät kaputt ist, da der Stromos zur fraglichen Zeit gar nicht am Ladekabel hing.
Ich habe mich also wieder an German E Cars in Kassel gewendet, aber nun heißt es, dass die Werktstatt zukünftig geschlossen ist wegen Umstellung auf neue Geschäftsbereiche.
Die Autobatterie zeigt 13,2V an.
Den Servicestecker habe ich erfogreich auf Durchgang geprüft.
Motorkontrolleuchte leuchtet keine.
Ich habe alle Stecker an die ich im Motorraum rankomme überprüft, ob etwas lose ist.
Der Witz ist: ein bis zwei Tage später ging es kurz wieder und ich bin im Ort rumgefahren, ganz normal.
Dann stand er wieder im Carport und am nächsten Morgen, wieder kein "fahrbereit".
Es handelt sich also um eine Art Wackelkontakt, der ausgelöst wird durch eine minimale Ursache, z.B. Temperatur oder Feuchtigkeit.
Seitdem habe ich es noch mehrmals versucht, vergebens.
Hat irgendjemand eine Idee, was ein Hochvoltelektriker in einer Werkstatt da untersuchen könnte?
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Batteriekasten mit dem Schutzblech bei mir schon Dellen aufweist.
Und jedesmal wenn ich über eine Bodenwelle fahre, klappert etwas darin.
Das ist aber schon sehr lange so (auch vor dem 2019 Kasselbesuch) und hat bisher nichts ausgemacht.
Die in Kassel haben auch die Zellen gemessen, und mir einen Topzustand der Batterie bescheinigt.
Nun hätte ich noch die Frage, ob, falls eine Reparatur nicht mehr gelingt, ein Interesse an dem Wagen bei Bastlern besteht?
Sozusagen als Ersatzteillager.
Angesichts der oben genannten Summen für neue Teile und dem makellosen Zustand der Batterie würde ich 6000 Euro verlangen.
Er wurde immer nur Kurzstrecke gefahren und an der 230V Haussteckdose geladen.
Hat aber die Schnelladefunktion, entsprechende Kabel liegen bei.
Ich lasse den Stromos also jetzt zu einer Werkstatt in meiner Nähe schleppen.
Dort soll sich ein Hochvoltelektriker alle Sicherungen, Kabel und Stecker anschauen und alles wo er rankommt durchmessen.
Wenn nichts zu finden ist, soll er den Batteriekasten in dem es klappert aufmachen.
Oder kennt jemand eine spezielle Werkstatt außer Kassel, wo man sich mit dem Stromos auskennt?
Vielen Dank für euere Tips