Eine gute Frage. Ob er sich ein geplante Route eine Zeit lang merkt probiere ich heute mal aus. Zielgruppe sind auch Leute die gerne während der Fahrt Fahrzeug Daten (2. Seite) beobachten wollen.
Jan
Danke! Du hast mehr Erfahrung mit EV-Navigation als ich, und es wäre tatsächlich gut sich vorher in Ruhe die Ladestationen und andere Aspekten der Fahrt anschauen zu können. Und ja, PCC "merkt sich" tatsächlich am nächsten Tag die geplante Route. Ich hatte gestern Abend alle Apps geschlossen. Der Stau durch einem Unfall ist weg. Der Plan bleibt gültig.electic going hat geschrieben: ↑ Das heißt, du müsstest dich am Morgen vor dem X km Urlaub während des Packens erstmal ins Auto setzen und die Ladestationenliste durchgehen? Oder merkt der sich wenigstens die geplante Route, so dass man das am Vorabend machen könnte? Die Zielgruppe scheint mir im Moment mehr der spontane Fahrer, Berufsfahrer, der mit dem Ist-Zustand des Fahrzeugs recht kurzfristig irgendwohin muss.
Mister MMT hat geschrieben: ↑Was kann verbessert werden? Wie vergleicht Sie sich mit anderen Apps, wie ABRP, dass seit Kurzem etwas ähnliches anbietet, und ERouter, wovon ich nur dieses Video kenne?
https://www.youtube.com/watch?v=q9qegPB ... e=youtu.be
So wie ich es verstanden habe, verwendet PCC im Wesentlichen die tatsächlich verbleibende Energie an jedem Checkpoint entlang der Route, und passt die optimale Geschwindigkeit während einer (Teil)Strecke kontinuierlich an. Der Fahrer erfährt dies durch das Beobachten auf der Heaven-Hell Seite des Auto-Pictograms, der Delta % Wert, und die berechnete verbleibende Energie am Ziel. Das hört sich erst ein mal kompliziert an, ist aber für dem Fahrer völlig transparent. Meine Test-Strecke im Schwarzwald war daher eine echte Herausforderung. Die Strecke beinhaltete keine Autobahn, starke Höhenunterschiede, eine geänderte Route, und Start mit gerade genug Energie. Es hat prima geklappt, obwohl ich dann noch bein Erlernen war....Daher mal aus meiner Sicht, wo PCC noch aufholen könnte:
PCC scheint für sein Energie-Modell nicht das Geschwindigkeits-Profil der geplanten Strecke zu verwenden? Das mag für reines Autobahn-Cruising o.k. sein, bei längeren Überland-Strecken wird der Energiebedarf aber stark überschätzt und man verliert Planungsreichweite.
Das ist eine gute Frage. Man kann vorher filtern um Autobahnstrecken oder Tunnel zu vermeiden. Während der Planung kann man sowohl auf Google Maps und auf Charge-Map die vorgeschlagene Route und Ladesäulen inspizieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man auf Google Maps geht, kann man wie immer die vorgeschlagene Route ändern. PCC macht dann anschließend und automatisch eine neue Routen-Berechnung. Wie schon erwähnt, kann man das auch z.B. am Abend vor Antritt der Reise machen. Die einstige Einschränkung bis heute ist, dass man dies wegen der Verbindung zum OBDII Dongle, im Auto sitzend, und auf dem Handy oder Fablet tun muss. Später setze ich hier noch ein paar andere Infos ein.PCC verwendet Standard-Google-Routing auch dann, wenn mit niedriger Reisegeschwindigkeit geplant wird? Kann die kurzen, sparsamen Alternativstrecken, die man dann bevorzugen würde, also nicht finden?
Dies wird während der Planung gemacht, und ist eine der Stärken PCCs. Man wählt u.A. Standort, Zeit und zu ladende Energie (durch Betätigen des % SoC Schiebers) der letzen Ladestation mit Bezug auf die verbleibende Energie am Ziel. Dies erlaubt manchmal erheblichen Zeitgewinn.Bei der Auswahl von Ladestops möchte man wissen, wie gross der Zusatzaufwand (Zeit + Energie) ist, um ihn anzufahren
Anscheinend in D bis jetzt nur für Ionity Stationen. Darauf angesprochen, hat Leonardo mir erzählt, dass er dafür jedem Betreiber eine Anfrage richten muss. Ich weiß nicht, wie es damit weiter geht. Er arbeitet angeblich daran. Das ist sicher auch ein Grund dafür, für die Verwendung der APP ein Abo zu verlangen. Die Kosten für die Weiterentwicklung sind erheblich.Echtzeitinfo über den Belegungsstatus eines Ladestops bisher nur für Italien?
Na dann bist Du eben einfach kein potentieller Nutzer für diese Art von Power Cruising.