heute war es endlich so weit, ich konnte meinen neuen Ampera-E abholen. Modelljahr 2019. Da ich ihn "blind" gekauft habe, saß ich heute auch zum ersten Mal in einem Ampera und muss sagen, ich bin begeistert. Die negative Kritik gerade im Bereich Innenraum kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht weiter schlimm.
Da der Ampera beim Händler nur zu 70% aufgeladen war (das Laden fand auf 6A statt, der Fehler, dass er nicht 10A zieht ist zu spät aufgefallen) habe ich 2 kostenfreie Ladestopps bei entsprechenden Supermärkten eingelegt. Hier konnte ich den Einkauf direkt mit dem Laden verbinden.
Erstaunt war ich von der Ladeleistung. Der Akku war einmal 50 % voll und einmal 40 % und bei beiden Ladevorgängen an einer 50 Kw CCS Ladesäule hat der Ampi direkt 45 kw gezogen und bis knapp über 60 % gehalten. Abgefallen ist er dann recht langsam bis auf 35 kw bei 80 %.
Konnte so zügig 20 kWh nachladen. Die Akkutemperatur lag laut Torque bei 25 Grad.
Auch der Verbrauch von 17 kWh hat mich trotz flotter Fahrweise (Tempomat 124 kmh) und laufender Heizung (Stufe 1 und 23°) erstaunt. Wird dem Ampi hier doch nachgesagt, dass er deutlich über 20 kWh pro 100 km verbraucht wenn die Heizung mit läuft.
Was mir aufgefallen ist: Die Torque App zeigt mit eine BatCap von negativen Werten bzw 0 an. Muss für die korrekte Anzeige der Ampi erst vollständig geladen werden?
Ich bin gespannt wie es mit dem Auto in den nächsten 3 Jahren weiter geht
Schöne Grüße,
Patrick