Noch ein Ampera-E

Noch ein Ampera-E

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Hallo,

heute war es endlich so weit, ich konnte meinen neuen Ampera-E abholen. Modelljahr 2019. Da ich ihn "blind" gekauft habe, saß ich heute auch zum ersten Mal in einem Ampera und muss sagen, ich bin begeistert. Die negative Kritik gerade im Bereich Innenraum kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht weiter schlimm.

Da der Ampera beim Händler nur zu 70% aufgeladen war (das Laden fand auf 6A statt, der Fehler, dass er nicht 10A zieht ist zu spät aufgefallen) habe ich 2 kostenfreie Ladestopps bei entsprechenden Supermärkten eingelegt. Hier konnte ich den Einkauf direkt mit dem Laden verbinden.

Erstaunt war ich von der Ladeleistung. Der Akku war einmal 50 % voll und einmal 40 % und bei beiden Ladevorgängen an einer 50 Kw CCS Ladesäule hat der Ampi direkt 45 kw gezogen und bis knapp über 60 % gehalten. Abgefallen ist er dann recht langsam bis auf 35 kw bei 80 %.
Konnte so zügig 20 kWh nachladen. Die Akkutemperatur lag laut Torque bei 25 Grad.

Auch der Verbrauch von 17 kWh hat mich trotz flotter Fahrweise (Tempomat 124 kmh) und laufender Heizung (Stufe 1 und 23°) erstaunt. Wird dem Ampi hier doch nachgesagt, dass er deutlich über 20 kWh pro 100 km verbraucht wenn die Heizung mit läuft.

Was mir aufgefallen ist: Die Torque App zeigt mit eine BatCap von negativen Werten bzw 0 an. Muss für die korrekte Anzeige der Ampi erst vollständig geladen werden?

Ich bin gespannt wie es mit dem Auto in den nächsten 3 Jahren weiter geht :)

Schöne Grüße,
Patrick
Dateianhänge
20200604_163751.jpg
Anzeige

Re: Noch ein Ampera-E

USER_AVATAR
read
Gratuliere zum weisen Kauf eines Ampera-e, Patrick!

Bei den neueren Ampera-e kann der SOH nicht mehr ausgelesen werden, die PID hat sich offensichtlich geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Noch ein Ampera-E

USER_AVATAR
read
Dein Ampi verbraucht deshalb so wenig weil das Wetter jetzt warm war. Es kommt ja bei der Heizung auf den zu übetwindenden Unterschied zwischen draußen und drinnen an. Im Winter komme ich tatsächlich mit vollem Komfort nur auf 260 km Reichweite. Zur Zeit in der Stadt auf über 500km. Der Ampi ist ein tolles Auto!
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Noch ein Ampera-E

MerivaGlühkopf
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 12:48
  • Hat sich bedankt: 812 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu eines der besten E-Autos der Welt. :thumb:
Auch der Verbrauch von 17 kWh hat mich trotz flotter Fahrweise (Tempomat 124 kmh) und laufender Heizung (Stufe 1 und 23°) erstaunt.
Da komme ich nie hin. Jetzt, bei dieser Witterung und leichten Gegenwind, liegt der Verbrauch meines Ampi auf der Autobahn mit 120-125km/h eher bei 20-25kWh und im Winter mit Heizung gerne auch mehr, 30kWh und aufwärts sind da keine Seltenheit.
Hohe Geschwindigkeiten mag meiner gar nicht, Stadt und Land aber liebt die Kiste wie nichts Gutes.

Weiterhin gute Fahrt wünscht,
MG
275€ THG Quote & THG Wallbox anmelden 0,14€ kWh -> https://elektrovorteil.de/ref/THGladen goingelectric.de/forum: THG Ladesäule(n) // 50€ TibberShop -> https://invite.tibber.com/in0b54kp Whut? Dynamische Strompreise?google: stromampel

Re: Noch ein Ampera-E

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe bei meinem nun etwa 4.000km abgespult (danke Corona und Home-Office so gut wie kein Pendeln, seitdem ich ihn hab). Ich merke, dass ich mit dem Ampi schon ein wenig anders fahre als mit meiner ZOE. Der Antritt ist besser und man ist besser abgeschottet. Ich fahre schneller als vorher. Und durch den größeren Akku auch öfters Autobahn als vorher. Und trotz der vielen Autobahn bin ich bei 6,5km/kWh oder ca. 15,4kWh/100km. Verbrauch tendenziell sinkend momentan. Ist schon toll, wenn man einfach losfährt und nach paar Stunden Fahrt erst mal nachgucken muss, wo eigentlich eine Ladesäule steht. Oder für die wöchentliche Pendelstrecke nur einmal laden muss.

Dazu so viel Platz im Inneren. Und AndroidAuto ist so viel besser als alles an Systemen, die ich bisher in Autos gesehen habe. Ist wirklich ein tolles Auto. Und nachdem so viele immer vom One-Pedal-Driving geschwärmt haben, habe ich es natürlich auch probiert... anfangs doch recht holprig unterwegs, aber mittlerweile... ist zu einem Must-Have für alle Autos für mich geworden. Das macht das Fahren nochmal entspannter und bequemer, genau wie der Wegfall des Kupplungspedal zuvor.

Re: Noch ein Ampera-E

E-Munich
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:33
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dann war es ja die richtige Entscheidung 👌

Bekomme meinen Ampera-e am 5.7.. Vorfreude ist dementsprechend hoch!

Re: Noch ein Ampera-E

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Hallo,

bin nun die erste längere Tour gefahren. 250 km einfacher Weg. Und konnte sowohl Hin- als auch Rückweg theoretisch ohne Ladung bewerkstelligen.
Finde es aber schon spannend. Die Effizienz ist genau bis 112 km/h noch grün (der Kreis um den Tacho), ab dann wird er gelb. Auch im Verbrauch finde ich merkt man deutlich, wenn die 112 km/h gebrochen werden. Hatte mit Klima und den 112 km/h einen Verbrauch von 6,3 km/Wh (15,8 Kwh).
Bin auch mal mit 123 km/h Tempomat gefahren. Da habe ich schon einen deutlichen Verbrauchsanstieg bemerkt (um die 18-19 Kwh). Bin mal gespannt wie es im Winter mit Heizung sein wird.

Ende Juli steht dann die erste Langstrecke mit 375 km an...

Schöne Grüße
Patrick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag