GoingElectric

Umwandlung Leasing Kauf

54 Beiträge - Seite 1 von 6

Umwandlung Leasing Kauf

meinereinerbln
04.06.2020 13:39
Nun kommen wir ja gerade mit der ganzen Förderung in einen Bereich, wo der Kauf für mich mehr als interessant wird.

Hat jemand Erfahrung oder kann ein, der als Verkäufer unterwegs ist, Auskunft geben, ob eine Umwandlung eines Leasingvertrages in einen Kaufvertrag möglich ist? Ja ich könnte auch den Händler anrufen, aber wie immer: Mit ein wenig Hintergrundwissen lässt sich leichter verhandeln.
citigoe iV Style sei Juli 2020 in blau, Komfort+ und Tempomat; Skoda Enyaq iV 80 seit Juni 2021 in Quartz-Grau-Metallic
Anzeige

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Citigo Driver
04.06.2020 17:07
Bin in eine ähnlichen Situation, meiner ist seit heut beim Händler, er hat mir gestern einen frechen neuen leasingvertrag vorgelegt, nachdem ich ihm gesagt habe dass ich das so mit 3,4% zins nicht unterschreiben prüft er nochmal ob die Wandlung möglich ist. Falls ich Info bekomme werde ich berichten
Citigo Style weiß, seit 2.7.2020

Re: Umwandlung Leasing Kauf

e-up2020!
07.06.2020 19:00
Ich gehe davon aus, dass mein Citigo die nächsten 1-2 Wochen beim Händler steht. Auch mich treibt gerade die Frage um, ob man mit dem neuen Bonus nicht doch gleich kaufen statt leasen sollte.
Also bitte auf jeden Fall berichten, sollte jemand die Wandlung machen!
Citigo e iv Style mit Komfort+,GRA, Funktionspaket 2, Sunset;
ID3 Pro bestellt Mai 22, Liefertermin unverbindlich: 1. Quartal 23

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Anonymous
07.06.2020 19:30
Habe da mal ne andere Frage.
Ich habe im Dezember den Leasingvertrag abgeschlossen.
Wie wirkt sich denn die neue Prämie und die MwSt Senkung auf die Rate bzw. den Vertrag aus??
Das Geld steckt sich doch bestimmt jemand ein? Aber warum sollte ich nicht profitieren??

Re: Umwandlung Leasing Kauf

SvenBO
07.06.2020 20:07
ronne hat geschrieben: Habe da mal ne andere Frage.
Ich habe im Dezember den Leasingvertrag abgeschlossen.
Wie wirkt sich denn die neue Prämie und die MwSt Senkung auf die Rate bzw. den Vertrag aus??
Das Geld steckt sich doch bestimmt jemand ein? Aber warum sollte ich nicht profitieren??
Hängt ganz vom Kleingedruckten im Leasingvertrag ab. Wenn du Pech hast zahlst deine vereinbarten Raten und die zusätzliche Prämie wird vom Leasinggeber eingesteckt. Kommt auf dem Vertrag und/oder Leasinggeber an.
Skoda CITIGOe iV Style Weiß/Schwarz | Vollausgestattet ohne Tempomat | Bestellt KW 49/2019 --> Bau KW 15/2020 --> Bau n. Corona KW 31/2020 --> NEU KW 26 | Auslieferung KW 29/30
Anzeige

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Anonymous
07.06.2020 20:20
Moin,

den Leasingvertrag schließt man doch erst ab, wenn man das Auto in die Hand bekommt?! Bis dahin kann man sich meiner Meinung nach das Ganze nochmal überlegen. Bei Leasing- und Kreditverträgen hat man (normalerweise) ohnehin ein Widerrufsrecht nach Abschluss, vorher sowieso.
Der Witz ist ja sogar der, dass man so sogar den Kaufvertrag (da der Leasingvertrag quasi Bestandteil des Kaufvertrages ist) widerrufen kann.

Grüße
Torsten

Re: Umwandlung Leasing Kauf

e-up2020!
07.06.2020 20:36
TorstenW hat geschrieben: Moin,

den Leasingvertrag schließt man doch erst ab, wenn man das Auto in die Hand bekommt?! Bis dahin kann man sich meiner Meinung nach das Ganze nochmal überlegen. Bei Leasing- und Kreditverträgen hat man (normalerweise) ohnehin ein Widerrufsrecht nach Abschluss, vorher sowieso.
Der Witz ist ja sogar der, dass man so sogar den Kaufvertrag (da der Leasingvertrag quasi Bestandteil des Kaufvertrages ist) widerrufen kann.

Grüße
Torsten
Ist das wirklich so? Ich gehe davon aus, dass man 14 Tage Widerrufsrecht hat.
Citigo e iv Style mit Komfort+,GRA, Funktionspaket 2, Sunset;
ID3 Pro bestellt Mai 22, Liefertermin unverbindlich: 1. Quartal 23

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Anonymous
07.06.2020 21:14
Den Vertrag habe ich bei Bestellung abgeschlossen. Wir haben insgesamt 3 Verträge über VW Leasing abgeschlossen. Da es hier ein Projekt saubere Luft und die staatliche Prämie gab, sind die Raten echt niedrig.
Dennoch kommen ja jetzt nochmal 3000 € Förderung sowie die gesparte 3% Steuer nochmals dazu, was den Fahrzeugpreis von ursprünglich 13000 € nochmals deutlich verringern sollte. Meiner Rechnung nach orientiert sich daran ja auch die Rate? Na ja, ich habe meinen Verkäufer eben mal angeschrieben.
LG

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Michael_Ohl
07.06.2020 21:41
Ob ich das ganze außer bei der MwSt. der Leasingraten auswirkt wird sich zeigen, meiner soll ja demnächst geliefert werden und die Spannung steigt langsam.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Anonymous
07.06.2020 21:44
Na ja die 3000 € bekommt ja sicher der Fahrzeugeigentümer, also die Leasingfirma.
Wenn dem so ist und ich bekomme keine Gegenleistung, werde ich wohl die Prämie anfordern und dann nat. weitergeben abzüglich der Erhöhung. Dann passt es ja wieder. Na mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Anzeige

Registrieren
Anmelden