Eine kurze Google-Suche sagt "Die Kosten für Kleinwagen liegen zwischen 650 € und 1100 €".
Man würde also grob gerechnet nochmal 5% des Neupreises draufzahlen, wenn man das nachträglich macht.
Ich will den Wagen auch 7-10 Jahre fahren, ich weiß aber trotzdem nicht, ob es mir das wert wäre.
Ist aber schon traurig, wenn VW hier wirklich geizt, wenn die das in der Fabrik direkt machen würden würde es wohl nur einen Bruchteil davon kosten.
Aber irgendwie muss der (für ein E-Auto) niedrige Verkaufspreis ja zu Stande kommen.
Allerdings hatten wir an unseren anderen Autos, die teilweise bis zu 15 Jahre alt waren, nie Probleme mit Rost.
(Bis auf den Opel Meriva von meinem Vater, der schon beim 2. Tüv wegen durchgerosteter Vorderachse durchgefallen ist
)
Ich weiß natürlich nicht, welche von den Fahrzeugen eine Versiegelung hatten, nachträglich haben wir das jedenfalls bei keinem gemacht (Teilweise gebraucht gekauft). Und bei uns gibt es eigentlich jeden Winter Schnee und Salz, aber die Autos stehen auch nachts immer in der Garage.
Mein 2013 gekaufter Suzuki Swift 4x4 (in Japan gebaut) hat noch keine einzige spur von Rost, soweit ich weiß werden die Suzukis für den deutschen Mark beim Import aber alle entsprechend versiegelt.
EDIT: Hab mir mal kurz die DIY-Möglichkeiten angeschaut, also selbst da muss man für Hohlraumversiegelung mit 250€ rechnen (100 € für die Spritzpistole und Sonde - Kompressor schon vorhanden - und 100-150 € für das Wachs).