Hallo Forum,
nach ca. 3.000 km mit meinem Citigo-Stromer tippe ich mal meinen Erfahrungsbericht.
Karosserie/Innenraum:
Zum Auto selbst gibt’s ja an sich nicht viel zu schreiben, ist halt ein UpMiGo. Um den Mitteltunnel bzw. die Handbremse herum wäre noch die eine oder andere Ablagefläche brauchbar, aber so isses halt bei dem Preis. Dafür gibt’s lustige Gimmicks wie den Abfallbehälter und Parkscheinhalter.
Den Kofferraum kann man leider schnell zerkratzen. Dafür gibt’s im Zubehörhandel aber eine gute, wenn auch relativ teure Lösung: https://www.skoda-tuning.com/fahrzeugmo ... t-Mii.html und ggf. https://www.skoda-tuning.com/fahrzeugmo ... i-re-.html.
Fahrverhalten:
Der Citigo ist natürlich kein Sportwagen, lässt sich aber flott um Kurven ziehen. „Schwammig“, wie früher mal hier zu lesen, finde ich das Fahrverhalten nicht, auch nicht verglichen mit früheren Autos meiner "Sturm-und-Drang-Zeit" mit KW-Gewindefahrwerken und so.
Allerdings ist das Überfahren von kurzen Bodenwellen, Gullydeckeln, nicht-ausweichbaren Schlaglöchern und dgl. kein Vergnügen. Das stuckert und poltert deutlich und fühlt sich am Lenkrad, nun ja, billig an. Allgemein hätte die Vorderachse diesbezüglich bei der Entwicklung und wahrscheinlich vom Material mehr Aufmerksamkeit verdient, aber … der Preis.
Ach so: dieser Spurhalte-Assi ist völlig überflüssig, da hätte ich lieber einen Abstands-Tempomat gehabt. Die Straßenbauämter sparen sich in letzter Zeit sowieso immer häufiger die Mittelstriche.
Fahrleistungen:
Ampelstart? Ja, da ist man der König! Nur ein Audi RS6 war mal einigermaßen parallel … bis ca. 50, 60 km/h. Ansonsten sind die Fahrleistungen ausreichend und genügen allemal zum „Mitschwimmen“ auf Bundesstraßen und Autobahnen (wo ich allerdings nur ein kurzes Stückchen unterwegs war).
Überholmanöver auf Landstraßen gelingen gut, allerdings ist das bergauf nicht empfehlenswert; es sei denn, das, äh, Opfer ist deutlich langsamer, die Strecke lang genug und noch ausreichend Kapazität in der Batterie. Mit Vollstrom endet die Anzeige für den aktuellen Verbrauch bei 99,9 kWh.
Ich bin quasi ausschließlich mit Stufe „B“ unterwegs, auch wenn das manchmal etwas „ruckelig“ ist (Kombination „Gas weg + bremsen“ – da freut sich der Wackeldackel). Mit etwas Übung ist man fast überall bremsfrei unterwegs. Auf meiner Strecke habe ich Spitzkehren, die ich trotzdem anbremsen muss, ansonsten empfiehlt es sich eventuell, auf freier Strecke ab und zu in die Eisen zu gehen, damit selbige nicht rosten.
Reichweite:
Wie erwähnt, wohne ich im Schwarzwald. Mein Arbeitsweg (30 km einfach) ist eine ziemlich kurvige Strecke, das erste Viertel möchte ich gar eher als Pass bezeichnen (Überwindung von über 500 Höhenmetern auf 6 km Strecke).
Ich starte gewöhnlich mit einer 80%-igen Batterieladung (ca. 260 km Reichweite).
Wenn ich in die nächste Stadt und zurück fahre (ca. 15 km einfach), auch über jenen „Pass“, habe ich je nach Fahrweise bei meiner Rückkehr noch ca. 60 bis 67% (ca. 180 km Rest-Reichweite) in der Batterie.
Fahre ich meinen täglichen Arbeitsweg, muss ich nach 2 Tagen (ca. 120 km) an die Ladestation, die Batterieanzeige ist dann kurz vor der Reserve (Rest-Reichweite ca. 60 km; die wären aber den erwähnten Pass bergauf de facto aufgebraucht).
Auf einer flacheren Strecke Richtung Freiburg mit einem „erhöhten Hügel“ dazwischen bin ich je 75 km hin und zurück gefahren und hatte, bei 100% Ladung beim Start, zu Hause dann noch knapp ca. 40% in der Batterie. Das verdeutlicht, dass es ganz erheblich auf die Topographie der zu fahrenden Strecke ankommt. Bei weiteren Fahrten in "unbekanntes Terrain" kann das schwierig werden.
Alles in allem zieht der Citigo im Schnitt ca. 15 kWh. Da wir hier in den letzten Wochen einige äußerst „frische“ Tage hatten, gehe ich im Winter von ca. 20-30% höherem Verbrauch bzw. entsprechend niedrigerer Reichweite aus.
Fazit:
Auch in eher bergigen Gegenden ist der Citigo-Stromer ein guter Pendler. Wer sich bei seinem Arbeitsweg bezüglich der Reichweite nicht sicher ist, sollte das Auto einfach mal für einen Tag zwecks Probefahrt zur Arbeitsstelle und zurück leihen.
Ansonsten ein prima Kleinwagen für den Wocheneinkauf oder – bei umgeklappter Rückbank – kleinere Einkäufe im Baumarkt. Strecken bis je 100 km hin und zurück – bei flacher Topographie! – sind auch kein Problem. Längere Strecken, die ein Laden „irgendwo“ erfordern, oder die über längere Passagen „steil“ sind, würde ich persönlich damit nicht fahren wollen. Aber dafür habe ich den Citigo auch nicht geholt.