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Der Vergleich zwischn dem Tesla Model Y und dem Porsche Taycan ist nur bedingt geeignet, da Porsche und Tesla ihre EPA-Reichweite unterschiedlich testen lassen:
Tesla fährt alle 5 EPA-Zyklen, Porsche nur 2. Wenn man nur zwei fährt, fällt die Reichweite automatisch "zu gering" aus, man spart aber Aufwand und Kosten.
Man mag darüber streiten, ob es sinnvoll ist, dass man bei einem Test, der eigentlich Vergleichbarkeit gewährleisten sollte, eine derartige Wahlfreiheit bei den Fahrzyklen hat.
Interessant ist,
welche realen Verbrauchswerte in dem Test von Edmunds ermittelt wurden:
Model Y: 28,4 kWh auf 100 Meilen = 176,4 Wh pro Kilometer bzw.
17,64 kWh auf 100 km.
Porsche Taycan 4S: 32,3 kWh auf 100 Meilen = 200,6 Wh pro Kilometer bzw.
20,06 kWh auf 100 km.
Auch der
Autobahn-Vergleichstest von nextmove zeigt, dass das Model Y auf der berühmten "deutschen Autobahn" bei 130 km/h nur 30 km weniger weit kommt als das Model 3:
Model-Y-Autobahntest.JPG
Hier das Video dazu:
Nextmove gelangt zu dem
Fazit:
Das Model Y bestätigt damit eindrucksvoll seine Autobahnqualitäten.
Wie relevant die Daten für das Model Y bis zu europäischen Markteinführung sind, ist ohnehin noch unklar. Wahrscheinlich gibt es sehr bald schon
weitere Effizienzverbesserungen:
https://electrek.co/2020/11/20/tesla-le ... e-model-y/
Auch andere Änderungen am Model Y 2021 sind angekündigt:
https://electrek.co/2020/11/19/tesla-up ... 3-refresh/
Die reale Reichweite des "europäischen" Model Y bei 130 km/h wird also 371 km
plus X betragen.
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