Super-E hat geschrieben: ↑
Wenn man mal jemand mit Hintergrundwissen hat mal ein paar Fragen: Wird die Sonderausstattung aus der Traktionsbatterie gespeist, oder hat die einen eigenen Akku? Für welche Aufgaben werden Polizeimotorräder eigentlich verwendet und was sind die 5%, die nicht abgedeckt werden können? Wie ist eigentlich der Preisunterschied (inkl. Sonderausrüstung) zu einem vergleichbar ausgerüsteten Verbrennermodell? (Also gemeint ist der prozentuale Aufpreis) Wie viele km fährt ein Polizeimotorrad im Jahr?
Alle Anbauteile werden aus der Traktionsbatterie gespeist. Es gibt keinen Zusatzakku, denn der zusätzliche Verbrauch ist vernachlässigbar.
Die Fahrzeuge werden für den ganz normalen Streifendienst sowie für Eskorten von Staatsgästen verwendet, so wie die BMWs auch. Die nicht abdeckbaren Fahrten sind z.B. Verlegungen in andere Städte oder Autobahnfahrten.
Die Kräder sind aktuell ca. 15% teurer als die BMWs, wobei sich diese Differenz im Zuge von Skaleneffekten in Zukunft ggf. verringern wird. Bei den Betriebskosten sind die Zeros natürlich deutlich günstiger. Das gilt insbesondere für Verschleißteile, bei den BMWs sind aufgrund der vielen Langsamfahrten am Schleifpunkt z.B. regelmäßig Kupplungen fällig.
Die durchschnittliche jährliche Fahrleistung ist mir nicht genau bekannt.