Vorgeschichte: Ich habe gerade mehr Zeit als mir lieb ist und habe beschlossen das schöne Wetter zu nutzen um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Nummer eins - Erfahrungen mit der Kamera-Drohne sammeln und da filmen wo's schön ist _und_ erlaubt. Nummer zwei: Nach anderhalb Jahren mal die Reichweite vom i3s austesten, was denn in verschiedenen Situationen wirklich so geht. Wir sind letztes Jahr zwar die Gardasee-Tour und die eRUDA-Challenge gefahren, so wirklich an die Grenzen haben wir die Kapazität aufgrund der Ladeinfrastruktur nicht gebracht. Alles besser als erwartet. Am Dienstag bin ich ins Allgäu gefahren (Kein Ladevideo: https://www.youtube.com/watch?v=DU8MJWFK01I). Ergebnis: Nach 236km habe ich dann doch mal geladen und wäre noch über 50km weit gekommen. Das ganze war aber halt stark ländlich geprägt. Danach Frau aus der Arbeit abgeholt (damit sie nicht mit der Bahn fahren muss) und über die AB heim.
Am Donnerstag also Wiederholung, aber andere Richtung - Zum Main. Und anderes Tempo. Mit 100% losgefahren, 10-12% angekommen, 192km gefahren, 103km/h Durchschnitt bei Tempomat 120 wo erlaubt. Bei https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/36580/ geladen, anscheinend war das aber gedrosselt und statt ~20kWh haben wir nur 11kWh bekommen. Über die Fahrt am Dienstag hat sich schon gezeigt, dass die Reichweitenberechnung nicht wirklich realistisch ist und seltsames Zeug berechnet. Beim Ziel "Volkach" hätte ich es nach der Prognose nicht mal ansatzweise in die Nähe geschafft, ab 30% SOC hing die Restreichweite bei um die 30km. Der Plan war eigentlich, bei Aurach Süd den kostenlosen T&R-Lader zu verwenden und dann mit etwas höherem Tempo nach Hause zu düsen. Angesichts der unsicheren Datenlage haben wir mal das Navi gefragt.
Naja - unser Navi hat uns dann erstmal hier hin geschickt: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A3/42682/
Erstmal muss man sagen, dass der Eintrag noch veraltet ist bezogen auf das Ladenetzwerk. Antrag auf Änderung ist raus.
Also: Angekommen, Karte dran gehalten: Unbekannt. So ging das mit allen Karten durch. Als sich der Stecker nicht entfernen lies (um was Alternatives anzusteuern) hat meine Frau angerufen. Die Dame am Telefon war freundlich und hat erstmal die Station neu gestartet. Das ging zweimal, danach meinte sie sowas wie "heute macht das ganze Netzwerk Probleme" und "Niemand kann gerade eine Säule mit NFC freischalten". Über Remote gibt es auch Probleme. Für sie steht die Station auf "Rot", mehr als neu starten kann sie nicht machen. Da Feiertag kein Techniker verfügbar für Fehlerbehebung vor Ort oder in der IT.
Ich habe nebenbei mit der EnBW-App gespielt und konnte die Station nach dem zweiten Neustart allerdings aktivieren. Hat zwar sofort abgebrochen aber hey, grundsätzlich scheint es zu gehen. Nochmal probiert, sogar etwas Strom bekommen, dann aber Ladefehler. Nächste Station... E-Off, war zwar mit Störung eingetragen, hat aber funktioniert (da hat wohl wer zu enthusiastisch gemeldet). Die ganze Aktion mit Umweg fahren hat uns sicherlich über eine halbe Stunde gekostet. Nicht so tragisch wir hatten Zeit und zum Glück keinen Hunger - und die Raststätte hatte zusätzlich eh zu.
An sich war das ein "Luxusproblem" weil wir genügend Reserve hatten um noch weiter zu kommen und natürlich war es doof bei Geiselwind vorbei zu fahren - und in knapp anderthalb Jahren erst auf eine unkooperative Ladestation zu treffen ist wohl ziemliches Glück. Andere mit weniger Erfahrung und Glück sind wohl "heute" vor Innogy-Ladern aufgrund dieses Problems gestrandet - beim Erstkontakt mit der Elektromobilität.
Was mich daran nervt weil es so verdammt tief blicken lässt:
- Vollständiger Ausfall des Bezahlsystems über mehr als einen Tag. (Zuverlässigkeit)
- Kein Notdienst vorhanden. (Fehler-Behebung)
- Die Servicemitarbeiterin kann die Station nicht steuern oder den Status einsehen - bestimmte Roamingpartner aber schon. (Kundenkontakt)
Ironie: Wir sind aus Spaß an der Freude Aurach Süd angefahren. Kabel rein, Start drücken, läuft. Elektromobilität kann so viel Spaß machen.