Bei 100kmh ist 15kwh/100km.
Bei 130kmh ist 20kwh/100km.
Die neue Zoe braucht wohl ein wenig mehr. Ein kurzer Vergleich von 4 E-Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen findet sich hier:Gigafarad hat geschrieben: ↑ meinst du bei 130km/h braucht er 20kW oder 20kWh/100km? Ersteres fände ich ok, letzteres ein bisschen viel. Bis jetzt ist eine Zoe als Nächstwagen bei mir raus, weil man mit dem Ding einfach nicht vernünftig 120km/h auf Langstrecke fahren kann. Meine R240 zieht bei 120km/h den Akku (23kWh) in 1h leer. Im Sommer.
Tempolimit bei 130km/h davon reden wir, das ist moderat, der Rest ist schleichen.Xochipilli hat geschrieben: ↑ Widerspruch!
Elektroautos sind sehr wohl für Autobahnen gebaut. Ein Tempolimit wird kommen, fraglich ist höchstens ob noch dieses Jahr oder kommendes Jahr.
Ich kann nur für mich sprechen: Der ökologische Vorteil der E-KFZ war ein wichtiges Kaufargument für mich - und vielleicht auch für viele andere E-KFZ-Fahrer. Da gehört aber auch insgesamt ein geändertes Mobilitätsverhalten dazu. Da kann ich nicht mehr "freie Fahrt für freie Bürger" posaunen, sondern ich muss auch eine moderate Geschwindigkeit akzeptieren. Da mag man diskutieren ob das nun irgendwas zwischen 100 km/h und 130 km/h sein kann. Beispiele gibt es rundum bei unseren europäischen Nachbarn. Und dann kann ein E-KFZ sehr ! gut mithalten.
130 km/h sollen dann aber auch HÖCHSTgeschwindigkeit sein. Niemand ist verpflichtet, diese auch zu fahren. Weniger als 130 km/h ist schleichen? Naja, es gibt zahlreiche Länder, die nur weniger als 130 erlauben, sogar das "Autoland USA".Aber von einem Elektroauto erwarte ich schon 130km/h mit 23kW, also 18kWh/100km. Mit 95km/h ist man einfach ein Hindernis auf der Autobahn, wo man manchmal selbst von Lastwagen überholt wird. Von Reisebussen sowieso.