GoingElectric

Service/Wartungsheft beim Citigoe

12 Beiträge - Seite 1 von 2

Service/Wartungsheft beim Citigoe

Anonymous
17.05.2020 01:30
Eine Frage an diejenigen die ihren Skoda Citigoe wie ich schon erhalten haben:

War bei euch ein Service/Wartungsheft dabei?

Bei mir nicht, ich finde das merkwürdig da ich das bisher bei jedem Auto hatte.

Die Frage richtet sich speziell an Citigoe Besitzer da es eventuell bei Skoda anders sein könnte als bei VW oder Seat.
Anzeige

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

inspra
17.05.2020 01:39
Ich antworte mal, auch wenn ich es nur für vw sagen kann.

Dort habe ich bei einem 2019er Up verbrenner auch keins mehr bekommen. Das wird jetzt Online geführt ( wurde es ja ehh schon sehr lange) man bekommt statt den Einträgen ins Heft nur noch nen Ausdruck auf einem DinA4 Zettel. Aber das was zählt steht im VW-Server
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

Ranger Kevin
17.05.2020 06:11
Vermutlich, damit der Kunde nicht mehr sehen kann, welche Wartungsaufgaben wann anstehen und ggf. einfache Sachen (z. B. Luftfilter wechseln) selbst macht?
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

Eautofahrer
17.05.2020 08:50
Bei meinem Citigoe war auch kein Heft dabei. Es wurde gleich der Hinweis auf das Elektronische gegeben. Bei 2017 E-UP war zwar noch eins dabei, aber da wurde nur die Übergabeinspektion eingetragen. Die 2 bereits getätigten Inspektionen wurden so erfasst und ich bekam die Serviceliste übergeben. Grundsätzlich habe ich die Inspektionen bei 2 verschiedenen Werkstätten angefragt, Preis und Umfang der Arbeiten. Dann haben sie mir immer die Wartungsliste zugesendet.
E-UP 03/2017 leider verkauft
Citigoe iV 01/2020
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

HD-tj
18.05.2020 08:42
Wartung und Garantie wären dem Fahrzeug "online" zugeortnet.
Lag bei uns auch nichts dabei und ich hatte nachgefragt.
APRIL 2020=> Mai 2020 ist es soweit, rot alles ohne Raucherpaket. (Bestellt 11/2019 vorraussichtl. Lieferung KW 18/2020=>19/2020=>22/2020 FINAL 28/2020) / 2ter e-up Style komplett EZ 02-03 seit 06.05 im Fuhrpark.
Anzeige

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

ManuelT
18.05.2020 08:55
Was natürlich den Nachteil hat, dass ne freie Werkstatt nichts eintragen kann
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

Anonymous
18.05.2020 09:20
Ist sowieso die Frage ob du mit einem Drilling in eine freie Werkstatt kannst, denn nicht einmal alle VW-Vertragswerkstätten können und dürfen E-Autos warten.

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

Ranger Kevin
18.05.2020 10:04
Naja, früher oder später wird sich auch bei Elektroautos ein Netzt von freien Werkstätten aufbauen, wenn die Marktdurchdringung hoch genug ist. Wenn alle Hersteller dann natürlich einen auf Tesla machen und keine Serviceinformationen oder Ersatzteile rausgeben, dann wird das ein Problem.
Aber davon träumen ja schon viele Autohersteller, Autos mehr als "Service" zu verkaufen, statt als Eigentum.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

EcommUp
18.05.2020 12:19
Naja, die Standardinspektion kann ja auch bei VW nicht die Welt kosten. Keine Motoröl, kein Öl-, Luft- und Kraftstofffilter, keine Zündkerzen und erst recht kein teurer Steuerriemen- bzw. Steuerkettenwechsel. Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann den Innenraumfilter und die Bremsen vorne (falls erforderlich) vor der Inspektion selber machen. Persönlich empfinde ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit auch nicht als Hexenwerk. Das die Hinterradbremse Trommeln sind, ist eher positiv zu bewerten! Zum einen beträgt die hintere Bremsleistung eh nur ca. 30% von der Vorderen, weil sich ansonsten das Auto quer stellen würde, also ausreichend. Zum anderen gammeln die hinteren Bremsen vor lauter Unterforderung nicht weg. Trommel gleich am Anfang außen mit Lack versehen, und jährlich wiederholen, dann schauen die auch immer gut aus. Mein Hobby sind zwei 30 Jahre alte Motorräder, dort schraube ich alles selber, also auch am Auto das eine oder andere. Natürlich ist das nicht jedermann Sache und geschickt. Dennoch ist beim e-Auto der erforderliche Serviceaufwand im Verhältnis zum Verbrenner überschaubar, auf Zeit um einiges geringer und kostengünstiger. Was den Verschleiß von Lenkungs- und Fahrwerksteilen anbelangt, bleibt es wie beim Verbrenner. Je nach Belastung und Fahrweise eben früher oder später!
Und eine defekte Abgasanlage ist ebenfalls Geschichte. Hoffen wir mal, dass Batterie und Leistungselektronik auf ausreichend Haltbarkeit ausgelegt sind, dann werden wir viel Freude mit dem Kleinen haben. Bin zuversichtliche, denn die erste Version fährt ja schon ein paar Jahre erfolgreich im Feld.

Was gibts an der Fahrmaschine zu warten? Fehlerspeicher auslesen und fertig!

Glaube die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30.000 km und kostet ca. 150€
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Service/Wartungsheft beim Citigoe

Bernd_1967
18.05.2020 12:56
e-golf hatte ca. 100 Euro pro Inspektions gekostet. Da muss man nicht in eine freie Werkstatt.
Eher eine, die auf dem Lande liegt, nicht gerade im Zentrum oder eine, die Apothekenpreise hat.

Ich habe hier einen vW-Vertragspartner, der zwar keine neuen Autos verkaufen darf, aber die Arbeiten ganz günstig macht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Registrieren
Anmelden