Das ist zwar nicht das Thema, aber ist es normal, dass Banken Gebühren draufschlagen, wenn der Umsatz in Euro ist, aber aus dem Ausland kommt?
Solange meine Kreditkarte in Euro belastet wird, fällt bei mir gar nix an, selbst wenn der "Belastende" außerhalb der EU sitzt. Bei Fremdwährung halt geringe Prodzente.
Zum Thema: War bei mir auch so wie bei @4630, konnte meine Daten hinterlegen, eine Belastung von einem Euro wurde angekündigt, aber nicht durchgeführt. Eventuell wurde der Betrag nur kurz reserviert, das wäre mir dann entgangen. Seitdem hab ich aber noch nich getestest.
@Elektronenschieber : Meiner Meinung nach war doch klar kommuniziert, dass es sich bei Alpiq um ein schweizerisches Unternehmen handelt?
Edit: Okay, habs gefunden. Tatsächlich wird in den E-Mails immer nur die Anschrift der "Alpiq Deutschland GmbH" verwendet und auch den Rahmenvertrag schließt man mit der "Alpiq Deutschland GmbH" ab und er unterliegt deutschem Recht: https://get-charge.com/rahmenvertrag. Dann ist die schweizerische Abbuchung in der Tat fragwürdig.
Leider geht ja die App nicht, sonst könnte man nachschauen, wem genau man da eine Einzugsermächtigung erteilt, wenn man seine Daten angibt (der "Alpiq Deutschland GmbH" oder der schweizerischen Mutter).