Ich habe das korrigieren lassen. Nun sind die Angaben auf der Seite korrekt, also Antrieb und Ladeleistung.GrillSgt hat geschrieben: ↑ Hier ein paar Infos ohne Gewähr https://www.auto-freydank.de/hyundai-ioniq-5/
Auch bei mir steht und fällt der Ioniq5 mit der Anhängerkupplung. Es wäre wirklich schade, wenn ich mich schon wieder umorientieren müsste, denn das Fahrzeug ist ansonsten schon ziemlich einzigartig gut, laut den bisher bekannten Infos. Ich hoffe wirklich sehr, dass die das gebacken bekommen. Vermutlich wird es wenn aber nur eine Nachrüstlösung werden. Das wäre ja ok, aber entscheidend hierzu ist die werkseitige Eintragung der Zuglast vorab in die Fahrzeugpapiere.
Die Hohe Leistung könnte aber wirklich auch ein Indiz für die grundsätzliche Möglichkeit hierzu sein. Man stelle sich nur vor, mit einem voll beladenen Anhänger bei 12% Steigung aus dem Stillstand nicht mehr anfahren zu können, so dass es einem gar rückwärts den Berg runterzieht. Gruselig...
Dagegen, dass ein Anhängerbetrieb für erheblichen Mehrverbrauch sorgt, sollte mittlerweile jedem interessierten E-Mobilisten völlig klar sein. Die Hersteller können sich also eigentlich nicht mehr darauf berufen, sich mit dadurch dann entsetzten Kunden eventuell rumärgern zu müssen.