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Hyundai 45

573 Beiträge - Seite 35 von 58

Re: Hyundai 45

Karlsson
25.12.2020 17:02
Hieß es nicht mal, dass Tesla durch AWD die Reichweite erhöhen würde?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Hyundai 45

sb47
25.12.2020 17:36
Nein, Tesla hat dies nie so kommuniziert. Da die LR Variante den größeren Akku hat gegenüber dem SR+ liest sich dies auf dem ersten Blick so, als daß der AWD weiter kommen würde als die RWD Variante.
Am weitesten kommt das LR RWD Modell von Tesla. Dieser wurde nur kurzzeitig in Deutschland angeboten bei extra Anfrage im Tesla Store. Das Modell stand nicht im online Konfigurator.

Re: Hyundai 45

wolle
25.12.2020 22:57
Hier sieht man mal einen Vergleich der Plattformen. Demnach ist Hyundai mit der E-GMP der Konkurrenz erst mal um Jahre voraus. Ich denke dass 800V die Zukunft sein wird, so dass sukzessive alle anderen nachziehen werden...müssen.
https://jesmb.de/4925/

Re: Hyundai 45

Helfried
25.12.2020 23:08
Dann eilt aber die 800-V-Technik der Zellchemie ein paar Jahre voraus. Das heißt, solange die Akkuzellen nicht um einen großen Schritt besser werden, braucht man eigentlich keine 800 Volt. Der Akkupack wird mit 800 Volt nicht weniger heiß als mit 400 Volt.
Aber klar, Henne und Ei können meist nicht gleich schnell sein, und irgendeine Technologie muss immer warten auf die andere. Soll heißen, wenn es irgendwann einmal bessere Zellen gibt, wird es gut sein, wenn 800-V-Ladestationen schon weit verbreitet sind.

Re: Hyundai 45

SimonTobias
25.12.2020 23:20
Es kommt aber auch auf den Preis an und was Audi/Porsche mit der PPE Plattform liefert, aber erst mal müssen die Fahrzeuge von Hyundai mal auf der Straße sein. Vielversprechend schaut es aber schon mal aus.
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Re: Hyundai 45

GrillSgt
26.12.2020 08:53
Eigentlich ist die Umstellung auf 800 V ein logischer Schritt um die Ladeleistung zu erhöhen, dabei die Kabel und Stecker nicht noch größer zu dimensionieren (Leitungsquerschnitt, Isolierung muss schon dickwandiger ausfallen) und gleichzeitig die Verluste beim Laden zu begrenzen bzw. auf dem gleichen Niveau zu halten wie bei 400 V oder sie sogar zu senken.

Selbst bei „nur“ 100 kW Ladeleistung würden 800 V gegenüber 400 den Vorteil bringen, dass weniger Verlust durch Wärme auftritt da die Stromstärke halbiert werden kann.
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Re: Hyundai 45

BOEHNE_Ioniq
26.12.2020 09:08
Moin, HYUNDAI hat früher erkannt, daß e-Mobilität eine höhere Akzeptanz erhält, wenn man nicht lange an den Ladesäulen steht. Einfach gesagt: Durch die Verdopplung der Spannung auf 800 V können beim Ladevorgang doppelt soviel Zellen mit knapp 4 V versorgt werden wie vorher.
Dadurch halbiert sich die Ladedauer der Zuladung auf Langstrecken. Für mich bedeutet das, zukünftig bei meinen längeren Tagestouren > 700 km eine halbe Stunde weniger an HCP-Säulen stehen zu müssen und damit früher zu Hause zu sein. Die Entwicklung der Batterien spielt dann eine geringere Rolle, insbesondere da man auf höchste Akkukapazitäten verzichten kann. Gut für die Umwelt, gut für die Kosten.
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Re: Hyundai 45

Helfried
26.12.2020 09:13

BOEHNE_Ioniq hat geschrieben:Die Entwicklung der Batterien spielt dann eine geringere Rolle, insbesondere da man auf höchste Kapazitäten verzichten kann.
Du widersprichst dir doch selbst. Zuerst sprichst du von doppelt so vielen Zellen, im nächsten Satz sagst du, hohe Kapazitäten braucht man nicht mehr.
In Mittelklassewagen wie einem Hyundai braucht man wohl keine 800 Volt. Langfristig vielleicht ist es aber gut, wenn die Technologie bald eingeführt wird.

Re: Hyundai 45

BOEHNE_Ioniq
26.12.2020 09:33
Sorry, manche können oder wollen es eben nicht verstehen. ich bleibe dabei: HYUNDAI & Mittelklasse & WIR brauchen die 800 V -Technologie und keine größeren AKKU´s.
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Re: Hyundai 45

GrillSgt
26.12.2020 09:37
@Helfried da stimme ich dir nicht zu. Um eine Ladeleistung von mehr als 200 kW zu erreichen, wird etwa bei den derzeitig errichteten 350 kW IONITY Ladern 800 V benötigt da sie auf eine Stromstärke von max. 500 A ausgelegt sind. Das ist für mich ziemlich unabhängig von der Leistung des Fahrzeugs.

@BOEHNE_Ioniq: Bin zwar auch der Meinung, dass wir mittlerweile eine Kapazität erreicht haben wo die reine Energiemenge ausreichend ist, aber durch die 800 V Technik passen entweder mehr Zellen hinein bei gleichem Platzbedarf oder aber es lässt sich durch kleinere Stromschienen und andere stromführende Teile Gewicht und vor allem auch Verluste durch Wärme reduzieren (Verdoppelung der Spannung, 1/4 so viel Wärmeverlust bei gleicher Stromstärke). Ferner muss Wärme die ungewollt auch gar nicht entsteht auch gar nicht erst abgeführt werden.

Ergo sehe ich im Grunde nur Vorteile die Spannung zu erhöhen.
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