Also das klingt alles wirklich sehr interessant.
Laut dem Bericht haben die beim Ioniq5 (ehemals Hyundai 45) jetzt auf Ölkühlung für die Akkus umdisponiert. Auch das bidirektionale Laden scheint nun auch mit CCS, anstatt wie bisher nur mit Chademo, dank einer neuen Integrated Charging Control Unit realisiert worden zu sein. Darüber hinaus wurden auch neue Motoren entwickelt, die dank erhöhter Drehzahl (70% schneller) weitaus effizienter sein sollen.
Für mich persönlich die Krönung ist, dass auf die Mittelkonsole verzichtet wird. Alternativ soll es im Armaturenbrett dann eine Schublade geben. Mich hat das beim BMW i3 als Firmenwagen immer total fasziniert mit dem Raumzuwachs ohne Mittelkonsole, welcher laut Insiderinfo nun aber leider doch keine Modellpflege und Akkuupgrade mehr erfahren soll und somit für mich raus ist. Nachdem teilweise kursiert, dass sich Nissan womöglich aus Europa zurückziehen könnte, ist für mich der ähnlich interessante Ariya nun leider auch noch raus.
Ich denke somit der Ioniq5 könnte nun mein erstes eigenes e-Auto werden, außer ich werde zu gegebener Zeit beim ID Buzz noch schwach, welcher vermutlich aber für mich zu teuer sein könnte.
Hoffentlich wird der Allrad beim Ioniq5 erschwinglich, aber auch Heckantrieb ist beim BEV ja eine sehr vernünftige Wahl. Leider steht im Bericht nichts von Anhängerkupplung. Aber irgendwo anders hatte ich mal gelesen, dass die wohl auch erhältlich sein soll. Zuletzt würde ich mir auch noch sehnlichst und optional ein öffnenbares Schiebedach wünschen. Hat hierzu vielleicht wer Infos?
Hier der funktionierende Link zum Bericht: https://webcache.googleusercontent.com/ ... irefox-b-d