lucas7793 hat geschrieben: ↑
Bei den ASFINAG eigenen Rastplätzen wurden sie dann von ihren Juristen zurückgehalten.
Toll, mit der Juristerei kann man wirklich alles verhindern *g*
lucas7793 hat geschrieben: ↑
In St. Valentin ist aber nur die Smatrics Ladestation so finster. Die Ionity Stationen sind sehr gut beleuchtet. In St. Pölten bleibe ich bei dem McDonald's aber auch nicht mehr stehen seit es die Ladestation an der Autobahnraststätte gibt.
Aber die Strecke Wien - Salzburg ist ja in Österreich wirklich die am besten ausgebaute Strecke. Da kann man sich sogar schon mit dem Ioniq die HPC Standorte aussuchen.
Und trotzdem brauche ich als Anfänger stundenlange Recherche, Forendiskussionen, muss Ladekarten anmelden und mir zuschicken lassen - und kann immer noch nicht sagen was ich genau nutzen kann und zu welchen Preisen.
Ich will auf keinen Fall mehr als das doppelte pro Minute für Ionity zahlen, also fallen die Stationen schon mal weg (ja, ich weiss, da gibt es dann Anbieter wie EINS die jetzt gerade auch in Österreich an Ionity billiger wären - aber ich will nicht Anbieter sammeln und noch mehr Stress)..
Und dann fehlen mir die Erfahrungen welche Ladepunkte "gut" sind, es ist ein Glückspiel. Ich kann auch während der Fahrt nicht mit Apps hantieren und online recherchieren. Ich muss eine Familie heimbringen, und zwar deutlich vor Mitternacht, da hat auch der E-Auto Enthusiasmus dann Grenzen.
Dabei wäre es so einfach: Beschilderung auf der Autobahn, genau wie bei Tankstellen. Ladestationen bei jeder Raststation und bei jedem Autohof bei dem man auch Tanken kann. Gut sichtbare(!), idealerweise beleuchtete Ladestationen, genau wie bei Tankstellen. Die sind ja auch überdacht und beleuchtet, mit großen Schildern, kann man nicht übersehen.
Einfach mal das selbe anbieten was man Verbrenner Fahrern anbietet, ohne Diskriminierung.
Und als Bonus, weil E-Autos weniger Energie als Verbrenner speichern können, wäre es nett ZUSÄTZLICHE Ladepunkte zu schaffen, überall wo etwa Toiletten sind (Rastplätze).