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Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

52 Beiträge - Seite 1 von 6

Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

joerg_
27.04.2020 11:15
...steht vermulich in der kleinen Stadt Bad Schwalbach im Rheingau-Taunus-Kreis: hier werden an allen vier Ladepunkten im Ortszentrum seit einigen Tagen absurd teure 0,512€/kWh verlangt, obwohl es sich keineswegs um Schnell-Ladesäulen handelt. Die Parkplätze an den Ladesäulen sind seither rund um die Uhr verwaist, obwohl sie sich in zentraler, verkehrsgünstiger Lage befinden. Lediglich ein paar Verbrenner nutzen ab und zu die Parkflächen zum Falschparken, Elektroautos laden hier nur noch in Notfällen.

Nachdem die Säulen einige Wochen lang im kostenfreien No-Auth-Modus liefen (zum "Anfüttern"?), haben sie über Nacht den Spitzenplatz im bundesdeutschen Preisgefüge für öffentliche Wechselstrom-Ladesäulen eingenommen. Eine einzige App (innogy eCharge) ermöglicht das Freischalten, alle anderen gängigen Apps und Karten funktionieren nicht. So macht Elektromobilität keinen Spaß und so wird sie sich auch niemals durchsetzen. Wer nicht über eine eigene Wallbox verfügt, ist als Elektroautofahrer in Bad Schwalbach gekniffen und hat höhere Energiekosten als jeder Dieselfahrer.

Was mich interessieren würde: gibt es einen bundesweiten Trend zu solchen Tarifen an Wechselstrom-Ladesäulen, analog zu der Preisentwicklung an Ionity-Schnelladesäulen? Wer macht solche Preise und warum? Ist Bad Schwalbach nur eine unrühmliche Ausnahme oder gibt es Mondpreise auch in anderen Kommunen?
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Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

Misterdublex
27.04.2020 11:20
Warum nutzt du nicht einen anderen Innogy-e-Roaming-Vertragspartner?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

Misterdublex
27.04.2020 11:27
Diese z.B.,

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/193/

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ingen/298/

dort kannst du einen Stromliefervertrag abschließen. Erhältst dann eine Contract-ID und kannst die in der e-Charge-App eintragen.

Es gibt noch zig weitere Angebote (auch Flatrates).

Damit bindet Innogy Kunden gut an seine Infrastruktur, bietet dafür aber gute Konditionen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

Helfried
27.04.2020 11:28
joerg_ hat geschrieben: alle anderen gängigen Apps und Karten funktionieren nicht.
Bist du sicher? In den Daten zu den Ladestationen hast du stehen, dass schon allerlei Roaming geht.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

joerg_
27.04.2020 11:30
Misterdublex hat geschrieben: Warum nutzt du nicht einen anderen Innogy-e-Roaming-Vertragspartner?
Die Ladesäulen existieren nur in der eCharge app von innogy, EnBW/ADAC und Telekom kennen die Säulen nicht.
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Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

hybrid
27.04.2020 11:32
Du meinst vmtl. die Säule https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-1/45655/

Lt. Kommentar vom 22. April kostet das Laden bei Freischaltung via QR-Code 39ct/kWh - nicht billig, aber besser als 51ct/kWh.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

Misterdublex
27.04.2020 11:35
@hybrid
An zahlreichen Innogy-Ladesäulen wurde der Tarif auf 51 ct/kWh erhöht.

Zum Glück habe ich eine Flatrate.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

Misterdublex
27.04.2020 11:47
joerg_ hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Warum nutzt du nicht einen anderen Innogy-e-Roaming-Vertragspartner?
Die Ladesäulen existieren nur in der eCharge app von innogy, EnBW/ADAC und Telekom kennen die Säulen nicht.
Das sind keine Innogy-e-Roaming-Vertragspartner, sondern über Hubject eingebundene Roaming-Partner.

Das ist etwas vollkommen anderes.

Hintergrund:

Die Innogy hat Beteiligungen an dutzenden Stadtwerken. Innogy und die Stadtwerke stellen über interne Vertragsbeziehungen Ladesäulen des Innogy-e-Roaming auf.

Einige Ladesäule sind nur innerhalb dieses Netzes nutzbar, andere auch über die (für die Stadtwerke kostenpflichtige Hubject-Plattform).

Alle Innogy-e-Roaming-Ladesäulen, die nicht über Hubject eingebunden sind, können nur mit einem Stromvertrag der Innogy genutzt werden oder via „Direct Payment“.

Wenn du häufig an diesen Ladesäulen laden möchtest, bieten sich zahlreiche Angebote an, die viel viel günstiger sind als das Direct Payment.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

joerg_
27.04.2020 12:41
Misterdublex hat geschrieben:
Das sind keine Innogy-e-Roaming-Vertragspartner, sondern über Hubject eingebundene Roaming-Partner.
....
Wenn du häufig an diesen Ladesäulen laden möchtest, bieten sich zahlreiche Angebote an, die viel viel günstiger sind als das Direct Payment.
Danke für die Information, dann muss ich wohl noch einen weiteren Ladetarif finden und einen solchen Vertrag abschliessen.
Ich habe gerade einen Rückruf vom Betreiber erhalten und es ist wohl tatsächlich so, dass die Ladesäulen mit ADAC, GetCharge und allen anderen gängigen Apps und Karten, die ich besitze, derzeit nicht nutzbar sind. Mir wurde immerhin in Aussicht gestellt, dass sich das demnächst ändern soll.

Re: Deutschlands teuerste öffentliche Ladesäule

Orion
27.04.2020 12:54
Abwarten.
Der Betreiber stellt nicht für zigtausend Euro Säulen auf, die dann keiner nutzen kann/will.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
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