Ich hatte glatt gedacht, Du hast es geschnallt - scheinbar nicht. Oder gibt es doch ein weitergehendes Interesse von Dir, Artikel zu posten, die längst besprochenen Inhalte und die Quellen aus Wikipedia wiederkäuen?
redvienna hat geschrieben:Derzeit ist die Gesamtberechnung nicht wirklich gut.
Aber das ist beim E-Auto auch nicht anders wenn man mit dem europäischen Strommix rechnet.
Sobald die Energie sauberer gewonnen wird schaut es für alles viel besser aus.
Du lügst Dir und uns in die Tasche, wenn Du dabei nicht die vorhandenen Systeme gleichwertig und
für Deutschland betrachtest. Ansonsten vergleichen wir demnächst norwegische E-Autos mit Sprit-Verbrennern aus kanadischen Ölsanden!
Schon die Annahme des Strommixes wird kontrovers diskutiert, da Nutzer von E-Autos i.d.R. ökologisch recht bewusste Käufer sind, die oft Ihren eigenen EE-Strom herstellen und verfahren.
Bei mir wird er zum Großteil in einer PV-Insel produziert, direkt "vertankt" und fließt nicht einmal in die Strommixrechnung ein ...
Der einzige "Sinn" eine H2-Autos besteht m.E. darin, den Nutzer als Junky an der Tanknadel zu halten. Viel mehr Sinn gibt es bei einer mobilen (!!!) H2-BSZ nicht.
Köstlich auch Deine Quelle aus 2011:
Bei Ankündigungen ist es dann auch geblieben - warum wohl ?!?
Muss ich den Satz:
"Auch in den nächsten 15 Jahren wird man keine Batterien entwickeln können, die es mittelgroßen Pkw ermöglichen, deutlich über 150 Kilometer weit zu fahren, ohne die Batterien zeitaufwendig aufladen zu müssen." noch kommentieren? Oder sind 30min. am SC tatsächlich "zeitaufwendig" ?!? Auf die Kostenansichten zum Aufbau der Lade- /Tankstrukturen gehen ich lieber nicht weiter ein - Lobbygesülz ohne reale Basis.
Schaust Du Dir Deine verlinkten Diagramme an, fällt nicht nur auf, dass das BEV IMMER besser ist als ein BSZ-Auto (die rein phxsikalischen Ursachen wurden Dir aufgezeigt) - es wird auch eine H2-Produktion aus EE-Strom (=Elektrolyse) vorausgesetzt! Wie war das doch gleich mit dem Verbrauch an reinstem Wasser für die Hydrolyse ...
Ach ja: entgegen allen logischen Argumenten (steigende Aufwendungen bei der Förderung und Raffination) wird angeblich auch der Sprit umweltfreundlicher bis 2030?!? Da hat man wohl unkommentiert etwas "BioSprit" aus EE untergemischt?
redvienna hat geschrieben:Vergessen wir nicht, dass das Brennstoffzellenauto für kurze Strecken als reines E-Auto betrieben werden kann. Was ich persönlich sehr sinnvoll finde.
Klar, wäre schön, wenn Du dazu einen Link hast - habe ich als praktische Umsetzung (gewünscht wurde schon: PlugIn mit H2-BSZ als Range-Extender ) nämlich noch nicht gelesen ...