TimF hat geschrieben: ↑
Wie macht denn Tesla überhaupt Gewinn bei allem was ich hier so in den Foren lese? Kostenlose Supercharger, Kostenloser Internetzugang.. ich meine toll für die Verbraucher, aber kann das aufrecht erhalten werden wenn man pro ausgeliefertes Auto im Jahr nen paar hunderter an Kosten schluckt?
Das geht jetzt noch weiter ins OT, aber bevor die Diskussion anfängt ob Tesla nun Gewinn macht oder nicht:
Supercharger sind nicht für alle Fahrzeuge frei, beim Model 3 (und Model Y nehme ich an) zahlt man auch für die Supercharger. Beim Model S und X waren diese Anfangs frei (sind sie bei Neufahrzeugen glaube ich nicht mehr), allerdings gibt es eine Fair-Use Policy. Und mit Model S und X hat man auch einen Markt adressiert dessen Nutzer sehr oft die Möglichkeit haben zuhause zu laden (weil hochpreisig). Freie Supercharger waren anfangs also ein Mittel zum Verkauf.
Kostenloses Internet ist sowohl Mittel zum Verkauf als auch integraler Bestandteil einer Firmen- und Produktphilosophie die auf das Internet als Kommunikationsmedium angewiesen ist. Es geht ja nicht nur um das streamen von Musik. Tesla weiß, dass die Kundschaft aus early-Adopters besteht. Nimm den Fall irgendein Nutzer postet, dass es ein neues Software Feature gibt und Tesla hätte keine over-the-air Updates. Kannst du dir vorstellen wie viele Nutzer in den Servicecentern aufschlagen würden um sich das neue Feature zu holen? Die Infrastruktur wäre gar nicht da, also ist es günstiger für den Internetzugang zu zahlen (und Tesla zahlt als Firma ja auch nicht das was wir als Endnutzern so auf den Tisch legen müssen). Oder überleg mal (gerade in den Anfangszeiten) jeder Nutzer wäre einmal im Monat ins Servicecenter gefahren um sich neue Karten mit den zwischenzeitlich errichteten Supercharger zu holen.
Dafür gibt es bei Tesla bspw. keine Rabatte, und es gibt kein Händlernetz dessen Aufbau erst einmal querfinanziert werden musste.
Generell ist ein Vergleich Tesla zu herkömmlichen Autoherstellern immer schwer, und es wird immer unterschiedliche Meinungen darüber geben was nun besser/angenehmer/gewinnträchtiger ist.
Ich hatte mir neulich auf Youtube eine Episode von "Third Row" angesehen (bin über die Munro Model Y Videos darauf aufmerksam geworden) und das war teilweise schon beeindruckend. Am Anfang des Videos war Elon Musk anwesend, und ich war etwas überrascht wie detailliert der seine Produkte und Produktionsschritte kennt. In der zweiten Hälfte, als Elon Musk dann raus war, hat man sich mehr mit Sandy Munro unterhalten. Neben seiner technischen Expertise hat für mich ein Satz besonders herausgestochen, und das war (frei übersetzt) "ein Technologieumschwung besteht aus 10% Technologie und 90% Psychologie".
Das Third Row Video ist hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pih4kU6yvz8 (75 Minuten, lang aber hörenswert).
Wenn du am Model Y interessiert bist und etwas über die Hardware wissen willst kann ich das Model Y teardown von Munro empfehlen, die Playlist fängt hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=Br9luPS ... p1LlET4Wbr
Momentan gibt es 21 Episoden, und er ist noch nicht fertig. Aber genieße es mit Vorsicht, Munro mag das Model Y und begeistert sich manchmal für Sachen die für den Endnutzer oft irrelevant sind (aber es hilft auch zu verstehen warum Tesla eben mehr ist als Batterie und Internet auf Rädern).