@Corsa-e1171 Wie der Abgleich mit den Echtzeitdaten funktioniert, steht im ersten Post:
johan hat geschrieben: ↑
Bekannte Probleme
-
Echtzeitststatus: Da die GoingElectric-Datenbank nicht flächendeckend die EVSEID der Ladepunkte enthält und diese Information auch nicht über die GoingElectric-API ausgegeben wird, ist die Verfügbarkeitsanzeige so realisiert, dass die geografisch nächste Säule innerhalb eines gewissen Umkreises verwendet wird. Zusätzlich werden die verfügbaren Stecker und Leistungen abgeglichen, wobei bei der Leistung eine gewisse Toleranz vorhanden ist. Wenn EnBW bzw. NewMotion keine Station in der Nähe findet oder die Stecker nicht übereinstimmen, wird kein Status angezeigt. Meistens funktioniert der Abgleich, aber sicherlich nicht immer. Vermutlich ist es momentan die beste Möglichkeit - so lange, bis GoingElectric in einer zukünftigen Version der API die EVSEID ausgibt. Manchmal können Probleme bei der Anzeige des Echtzeitstatus gelöst werden, indem die Daten der Ladesäule in GE angeglichen werden.
Daran hat sich soweit nichts geändert. Der genannte
gewisse Umkreis liegt momentan bei 150 Metern - denn die Koordinaten von GoingElectric stimmen selten exakt mit denen von den Ladeanbietern überein. Und exakt 149,4 Meter entfernt liegt in diesem Fall
eine andere Ladestation mit gleicher Kombination von Steckern, die bei EnBW eingetragen ist und als verfügbar angezeigt wird, während die gesuchte Ladesäule bei EnBW fehlt - so kommt es zum falschen Matching.
Den Suchradius allgemein zu verkleinern ist aber wahrscheinlich keine gute Idee, das sorgt dann woanders wieder für Probleme.
Evtl. könnte man das Matching noch intelligenter lösen, wenn man diese Information über die bei GoingElectric eingetragenen naheliegenden Säulen mit einbezieht... ich pack das mal auf die To-Do-Liste, ist aber nicht ganz trivial zu implementieren.
Wenn du weißt dass die Ladesäule tatsächlich defekt ist, trage aber doch gerne eine Störungsmeldung bei GoingElectric ein, die wird dann auch in EVMap angezeigt.