hallo,
vielen dank für die tolle opensource-app!
hab mal ein bisschen in diesem Thread gestöbert sowie die Issues bei github überflogen und AirElectric oder Route and Charge bzw. ABRP getestet - das hat mich auf ein paar Ideen gebracht...
johan hat geschrieben: ↑
Keine Ahnung, ich habe kein ChromeOS-Gerät
Aber probiere es gerne aus - ich denke, die App sollte dort im Play Store auftauchen.
Felix_Cooper_F56 hat geschrieben: ↑
Genau ChargeEV nutzt einen eigenen Server . Aber da ja nicht jeder diese App benutzt sind die Daten nicht immer aktuell
Ja, darum fände ich das keine gute Idee, nun für EVMap noch einen weiteren separaten Server aufzumachen. Es ist eine neue GoingElectric-API in Planung, die sicherlich mehr Features bieten wird, aber ich weiß nicht, wann genau die kommen wird.
ad ChromeoS: um das nochmal zu bejahen - läuft hier problemlos am chromebook (hab es aus der fdroid-app heraus installiert, auch der playstore lässt die installation zu - inkomaptible apps werden gar nicht erst angezeigt).
ad API: hierzulande [in AUT] lässt sich über die E-Control (s.
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/ ... ichnis-api) auf das Register öffentlicher Stationen von ladestellen.at zugreifen, inkl. Preise bei Direktzahlung (Parameter zB
in diesem Infoblatt |
s.a. hier]
ntruchsess hat geschrieben: ↑
Zusätzlich zur API (über die man OSMAnd über Intents in gewissen Grenzen steuern kann) besitzt OSMAnd hat auch ein Pluginkonzept bei dem man eigentlich alle Freiheiten hat zusätzliche interaktive Elemente relativ frei in OSMAnd zu integrieren. Das ist nicht auf das Darstellen von eigenen Pois beschränkt, man kann die App darüber fast beliebig erweitern. So richtig 'von Außen' wie eine API funktioniert das aber nicht, das Konzept setzt voraus, dass das (als separate App zu installierende) Plugin der eigentlichen OSMAnd-App bekannt ist (und auch von dieser gestartet wird). Ich hab selber mal so ein OSMAnd-Ladesäulenplugin begonnen, aber aus Zeitgründen kam das nie über ein rudimentäres Prototypenstadium hinaus. Ich hab's mehr so mit Kernfunktionalität für ansprechende Oberflächengestaltung fehlt mir einfach der Nerv.
unter
https://osmand.net/build_it werden die Möglichkeiten skizziert und
hier ein gutes Bsp., dass mit einer angepassten routing.xml zum Fahrzeug passende Parameter übergeben werden können.
Ich fände zB die Idee reizvoll, vor Abfahrt EVMap aufzurufen, dieses fragt die Fahrzeugparameter ab (wie akt. Ladestand usw. - wäre denkbar via
https://developer.android.com/reference ... ropertyIds ) und EVMap gibt daraufhin in Frage passende Stationen entlang der Route vor (da es auch die verfügbaren Ladekarten hinterlegt hat), diese lassen sich dann in OSMAnd (dank Plugin) übertragen, womit eine Navigation ganz ohne Internetverbindung möglich wäre
johan hat geschrieben: ↑
Na ja, in dem Fall könnte EVMap nur einen Knopf haben, der OSMAnd startet mit bestimmten Marken auf der Karte. D.h. ich müsste vorher alle zigtausend Ladesäulen herunterladen, weil ich nicht auf das Verschieben der Karte in OSMAnd reagieren kann. Und ich kann auch nicht (oder nur sehr begrenzt) bestimmen was beim Klick auf die Marker passiert (also z.B. Details zur Ladesäule und Echtzeitstatus laden und anzeigen), denn das ist dann ja nicht mehr in meiner App.
wenn sich das Plugin für OSMAnd rein auf das Routing beschränkt, sollte das nicht notwendig sein. Generell wäre es prinzipiell bei einem öffentlich zugänglichen Register (s.o.) aber kein Problem sein, dieses zB 2 x / Monat komplett in der App zu hinterlegen. Mit vielen anderen Datensätzen klappt das ja auch. Gerne auch wieder nach dem Unix-Gedanken in einer extra App, die sich nur darum kümmert (ich würde es als Vorteil sehen, Offline-Routing oder eben Offline-Ladestellenregister in einer getrennten App zu haben).