burgerman hat geschrieben: ↑
MEB hat geschrieben: ↑
@al:ex der ID3 ist ja extrem teuer
22000€ in 4 Jahren bezahlt und danach hat man nix und steht ohne Auto da. Oder gehört das Auto dann mir?
„Nix“... hallo? Du hast für das Geld dann 4 Jahre lang ein neues Auto gefahren. Nennt sich „Leasing“
Falls du möchtest, dass dir das Auto gehört, kommst du mit 22.000€ nicht hin. Nennt sich „Kauf“
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass beim Vergleich Leasing zu Kauf manchmal das Leasing etwas zu schön gerechnet wird.
Der rein finanzielle Vergleich macht irgendwie wenig Sinn, weil es völlig unterschiedliche Modelle sind, deren entscheidende Vor-/Nachteile woanders liegen.
Finanziell habe ich noch keinen Vergleich gesehen, der realistisch gesehen zu Gunsten von Leasing aus geht (insofern der Leasingfaktor >0,8 liegt).
Leasing hat meiner Meinung nach genau zwei Vorteile
1. keine Kapitalbindung bzgl. einer größeren Summe.
Die Raten für das Leasing muss ich aber auch zwingend bezahlen und das Kapital über mehrere Jahre gesehen einplanen und kann die nicht einfach mal pausieren. Ist also das gleiche als wenn ich eine Finanzierung mache für den Kauf-Betrag.
2. Man gibt das Fahrzeug ab und braucht sich nicht selbst um den Verkauf zu kümmern.
Auf der anderen Seite kann es dann auch bei leichten Beschädigungen die über normalen Verschleiß hinaus gehen, noch teuer werden.
Wem es also mehr liegt, dass sie/er einfach eine monatliche Rate zahlt, dafür keinen Kreditvertrag eingehen muss und das Auto normalerweise in den z.B. 4 Leasing-Jahren nie irgendwelche Beschädigungen bekommt und damit am Ende ohne Probleme wieder abgegeben werden kann und sie/er sich eben nicht selbst um einen Verkauf zu kümmern braucht
Oft wird das Argument "Wertverlust in den ersten Jahren" angeführt.
Das teile ich nur sehr bedingt.
Denn oft wird dabei der Wertverlust gegenüber dem Listenpreis angegeben. Der ist aber oft meilenweit von dem realen Wertverlust entfernt den ich persönlich beim Kauf/Verkauf tragen muss.
Ein reeller Wertverlust ist doch ausschließlich die Differenz von meinem persönlichen Kaufpreis und dem späteren Verkaufspreis.
Und da in der Verbrenner-Welt Neuwagen-Rabatte von 15-20% üblich sind, beginnt doch meine Rechnung nicht bei 100% Listenpreis sondern bei dem tatsächlichen Kaufpreis. Deshalb habe ich auch nie einen Jahreswagen gekauft. Die wären erst dann interessant, wenn der Kaufpreis mehr als 30% (eher 35%) unter Listenpreis läge. Findet man aber bei den deutschen Herstellern nicht so wirklich oft.
Meine letzten 3 Neuwagen (Octavia Combi und Golf Variant) habe ich immer ca. 4 Jahre gefahren und hatte in der Zeit einen echten Wertverlust von 50-55%.
Sprich z.B. für 30.000 € gekauft und nach 4 Jahren und 80tkm für 14.000 wieder verkauft.
Echter durchschnittlicher Wertverlust also bei 13-14% pro Jahr.
Das hat jedes Mal geklappt über Privatverkauf. Die Fahrzeuge waren in einem guten Zustand (unfallfrei, Inspektion in Hersteller-Werkstatt), aber nicht pingelig behandelt worden.
Einen Octavia Combi habe ich mal als Neuwagen knapp 7 Jahre gefahren. Gekauft für 28t€ und nach knapp 7 Jahren für 10.500 €.
Also echter Wertverlust von ca. 63% nach 7 Jahren und ca. 110tkm Laufleistung.
Durchschnittlicher echter Wertverlust lag also bei 9% pro Jahr.
Das funktioniert natürlich nur mit recht beliebten Fahrzeugen die auch gerne als Gebrauchtwagen gekauft werden und es damit viele Interessenten gibt und der private Verkauf immer gut möglich ist. Ist aber bei VW Konzernfahrzeugen in den meisten Fällen bisher der Fall.
Für das Leasing vom ID.3 und dem Beispiel einige Beiträge weiter oben ergibt sich doch:
Finanzierung:
Reeller Kaufpreis des 1st Linie 1 ist ca. 29.400 € (nach Abzug der Förderung)
Annahme: Der kompletten Betrag wird mit einem Autokredit finanziert, z.B. , 8 Jahre Laufzeit, 350€ pro Monat, jederzeit ablösbar (also kann ich nach 4 Jahren den Restbetrag einfach auf einen Schlag zurück zahlen).
Rechnen wir mal einfach großzügig 2.000 € Zinsen für die 4 Jahre.
Dann hätten wir eine Gesamtinvestition von 31.400 Euro für die 4 Jahre.
Beim Leasing fallen in der Zeit wie oben von al.ex berechnet 372 € x 45 + 6.000 € Anzahlung = 22.740 € an Gesamtinvestition an.
Die reale Differenz der Investitions-Summe (Leasing gegenüber finanzierter Kauf) sind also 8.660 Euro (inkl. 2000 Euro Zinsen über 4 Jahre für die Finanzierung). Bei einem Barkauf ohne Autokredit wären es sogar nur 6.660 Euro.
Beim Leasing muss ich das Auto nach genau 4 Jahren abgeben, bei der Finanzierung gehört es mir und ich kann es jederzeit, auch schon früher als nach 4 Jahren oder erst später verkaufen und mit dem Erlös auch den Kredit wieder sofort ablösen.
Und es will doch wohl hoffentlich niemand behaupten oder auch nur worst-case annehmen, dass der ID.3 1st nach 4 Jahren und einer Laufleistung von nur 50tkm nur noch einen Restwert von <9.000 Euro hat, oder?
Das wäre ja ein realer Wertverlust von 70% und bezogen auf den 40t€ Listenpreis sogar ein Wertverlust von fast 80%.
Damit würde eines der Argumente für BEVs völlig zu nichte gemacht, die doch angeblich durch eine höhere "Lebenserwartung" als Verbrenner einen im direkten Vergleich besseren Wiederverkaufswert aufweisen sollen.
So ein schlechter Restwert würde das ganze Thema BEV völlig in Schieflage bringen, da ganz sicher Großteil der Menschen kaum bereit ist unter solchen Aussichten auf einen BEV umzusteigen.
Mind. 50% Restwert (gegenüber dem realen Kaufpreis!), also ca. 15t€ muss der ID.3 ja wohl noch haben (Wertverlust gegenüber Listenpreis wären dann ja schon > 60%). Dann würden auch alle anderen finanziellen Vorteile eines BEV bei den Betriebskosten völlig aufgefressen und BEV fahren wäre viel teurer als Verbrenner. Und das wollen wir doch alle mal nicht hoffen
Meine Überlegungen/Rechnungen sollen nicht "gegen Leasing" sein, ich möchte nur sagen, dass die positiven Gründe für ein Leasing (beim ID.3) aus meiner Sicht ausschließlich beim "organisatorischen Ablauf", sprich einfaches abgeben am Ende und kein persönlicher Kreditvertrag, liegen.
Ciao!ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB