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Unterschiede Mj 20 - 18/19

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Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
10.04.2020 13:19
Da ich nun nach einem Jahr Kona 19 in das 20er Modell gewechselt bin, möchte ich hier mal beginnen mit den Unterschieden,
die wenig bis gar nicht bekannt sind.


- Die Fronthaube ist wesentlich massiver (gefühlt dreimal so schwer) und die Schraubungen sind auch stärker, so dass meine alten Haubenfedern nicht mehr passen (100N). Frunk passt aber zum Glück perfekt.

- Auch die Türen sind deutlich stabiler und fallen komfortabler ins Schloss

- Gleiches gilt für die Heckklappe. Fühlt sich alles hochwertiger an

- Die (obere) Verbrauchsanzeige zeigt jetzt lediglich das Balkendiagramm

- Das vordere Hyundai-Logo hat ein leicht modifiziertes Design

- Mir kommt das 20er Modell deutlich leiser vor. Bin ja mit meinem alten hingefahren und mit dem neuen zurück, hatte also den direkten Vergleich (gleiche Reifen, gleicher Druck).

- Das Rückwärtspiepen geht jetzt nach draußen, wobei ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher bin, ob's im alten Modell auch so war.

- Man kann jetzt Videos vom stick oder der Festplatte gucken (im Stand)


Wir können ja hier ein bisschen sammeln, was den Wechslern so aufgefallen ist.
La Prima
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Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Lattenjupp
10.04.2020 14:41
Gibt es ein Unterschied beim 2020er zwischen dem tschechischen und dem Koreanischen Modell?

Danke für Infos

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

jamesbond0
10.04.2020 16:34
ja, gibt es. Reifen und Hinterradaufhängung sollen anders sein. Reichweite soll laut Hyundai auch besser sein ( koreanisches Modell mit Nexus Reifen = 449 KM | tschechisches Modell mit Michelin = irgendwas um 480 KM)
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
10.04.2020 17:15
Das mit der Reichweite stimmt, zumindest subjektiv. Mein Verbrauch auf dem Heimweg (486km) war deutlich geringer als auf der Hinfahrt mit dem 19er Modell, obwohl ich schneller und mit Klima gefahren bin.
Dies ist aber noch nicht belastbar, denn vielleicht waren auch die Temperatur/Luftfeuchte und Topografie günstiger.
Ich werde es erfahren.
La Prima

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
10.04.2020 17:18
Lattenjupp hat geschrieben: Gibt es ein Unterschied beim 2020er zwischen dem tschechischen und dem Koreanischen Modell?

Danke für Infos

Bei der 64kWh Version sind im koreanischen Modell Batteriezellen von LG Chem verpackt,
bei der tschechischen Variante kommen diese von SK Innovation.

Ob das vielleicht auch zur Reichweite beiträgt?
Jedenfalls hat der Tscheche genauso schnell/langsam geladen wie der Koreanische
La Prima
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Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Halbschnabel
10.04.2020 17:23
Die Hinterachse sollte nach meinem Empfinden im koreanischen Modell 2020 auch eine andere sein als im Modell 2019
.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Lattenjupp
10.04.2020 18:21
Mein Händler hat mir erzählt, dass ein Koreanisches Modell schneller zu bekommen ist als ein aus Tschechien. Wenn die Achsenaufhängung anders ist, würde ich lieber das Teil aus Tschechien nehmen. Aber ob das dann einen Vorteil ist, ist die Frage?

Danke für die Hinweise

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
10.04.2020 20:03
@..........
La Prima

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
10.04.2020 20:04
Lattenjupp hat geschrieben: Mein Händler hat mir erzählt, dass ein Koreanisches Modell schneller zu bekommen ist als ein aus Tschechien. Wenn die Achsenaufhängung anders ist, würde ich lieber das Teil aus Tschechien nehmen. Aber ob das dann einen Vorteil ist, ist die Frage?

Danke für die Hinweise

Da hat sich dein Händler sicher versprochen.
Ich habe mein tschechisches Modell am 11.02 bestellt und am 23.03 war es auf dem Hof des Händlers.
La Prima

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
13.04.2020 14:48
Hab grad' zufällig ein nettes verstecktes feature entdeckt (keine Ahnung ob es im alten Modell auch ging).
Sprachsteuerungstaste und Stummschalten kurz hintereinander gedrückt, Bildschirm komplett aus.
Stummschalten erneut drücken, Bildschirm wieder an.
...
Hatte mir diese Funktion immer auf die 'Sterntaste' gelegt, jedoch konnte man den Bildschirmschoner (Uhr) nicht ausschalten.
Endlich ist es richtig schwarz, was ich bei Nachtfahrten als sehr angenehm empfinde.
La Prima
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